Arbeitsloser Kumpel?

3 Antworten

Mir stellt sich die Frage, wie dich das so nerven kann?
Muss ja einen Grund haben. Meist sind es negative Gedanken. Einzig negative Gedanken aber werden nie der ganzen Wahrheit gerecht, weil sie zu viel davon ausschließen. Folglich bist du ungerecht.

Warum darf er nicht so sein, wie er ist?
Und wäre der Gedanke an Freundschaft genau das Gegenteil, eben, dass man in einer Freundschaft endlich mal so sein darf, wie man ist?

Öffne dein Herz

Öffne dein Herz für einen Freund ohne auf Geschenke zu warten. Ist der Freund da, ist das Geschenk genug.

Jo M. Wysser

Hast du überhaupt gar keine verpönten Eigenschaften an dir?
Wie möchtest du, dass Menschen damit umgehen? Auch mit Verurteilung und Ausgrenzung?

Wer bist du, dass du ihn be- und verurteilst?
Sein Richter? Seine Mutter?
Reichen einmal Eltern aus?
Hat man einen Freund, eben, weil es nicht die Eltern sind?

Woher kommt deine negative Verurteilung von Passivität, Empfangen, Ruhe, vermeintliche Faulheit, Gelassenheit, ....... ?
Sind das alles Eigenschaften, die du dir selbst nicht erlaubst, obwohl du sie insgeheim auch mal leben wolltest?

Wie kommst du drauf, dass du besser als er bist?
Nur, weil du es so gelernt hast? Eigenständiges Denken?

Nervt es dich, weil du es eher allen recht machen willst, um an möglichst viel Bestätigung, Ehre, Anerkennung, Akzeptanz, Liebe .... ??? kommen willst?

Wen er dir diesbezüglich gegensätzlich ist, könnte dann nicht auch was Gutes für dich dabei sein?
Entspannte Zeiten? Notwendiger Ausgleich? Ergänzung? Abwechslung? Erfrischung? Belebendes Neues?

Mein Problem ist

Hier also schreibst du ganz richtig, dass es dein Problem ist.
Soll er es für dich lösen? Weil du es nicht auf die Reihe kriegst?
Willst du dich trennen / distanzieren, weil du seine Faulheit nicht ertragen kannst? Gibt dir das Sinn? Sollen sich auch alle anderen Menschen von dir trennen, wenn sie ein Problem mit dir haben?
Würdest du dich für jemanden ändern, der dir so plump kommt und Stress mit einen deiner Eigenschaften hast? Oder würdest du eher auf Durchzug und stur schalten?

Freunde sind wie Sterne

Freunde sind wie Sterne. Sie leuchten uns in der Dunkelheit und wärmen uns den Tag.

Monika Minder

Beende die Freundschaft, weil du ihm kein Freund sein kannst, dabei versagst, aber nicht, weil er seinem Leben eine eigene Richtung gibt und bisher eben nicht arbeiten will. Du musst ihn ja keinesfalls versorgen, von einem Freund würde ich mir wünschen, dass er einfach da ist. Ohne Nörgelei und Besserwisserei.

Nutze die Situation für dich selbst, für dich selbst!, und sei ihm ein Stern: einfühlsam, verständnisvoll. Lass ihn so sein, wie er ist.
Sei ein Stern! Ohne Erwartungen!
Er gibt dir die Möglichkeit, ein Freund zu sein und dieses Gefühl und erhebende Erfahrungen damit zu machen.

Freundschaft durch Freundschaft

Das waren mal so meine Anregungen, mit denen ich dich keinesfalls persönlich angreifen will, auch wenn es sich mal streng liest. :-)

Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde fliegen.

Du scheinst extrem Oberflächlich zu sein, aber in der fragwürdigen Gesellschaft kommt so ein Verhalten ja sehr oft vor. Die Leben halt alle in ihrer Matrix und kriegen nichts mit vom normalen Leben außerhalb...

Es macht keinen Unterschied ob jemand Malochen geht oder nicht, das macht den Menschen doch nicht besser oder schlechter. Solche Nichtigkeiten sollte man da echt bei seite schieben und am besten ganz vergessen ! Na und dann macht er halt nix, davon geht die Welt ja nicht unter, oder haste Angst das er Geld von dir will ? Ich lebe seit mehr als 22 Jahren so und bin zufrieden mit dem was ich habe, gönn es ihm doch einfach. Und wenn ihr euch super versteht sollte das erst recht kein Thema mehr sein ! Kann dich also nicht verstehen in der hinsicht ! Wenn er doch damit glücklich ist sollte das kein Hindernis sein für dich, du kannst ja zur Schule bzw. Malochen wenn dir danach ist. Aber zwing ihm nicht dein Weltbild auf !

Aber wenns dich so nervt sags ihm und er kann sich jemand suchen wo vielleicht besser zu ihm passt und ihn akzeptiert wie er ist. Ohne dich wäre er wohl eh besser dran, vor allem wird seine Zeit dann nicht verschwendet mit Menschen die er nicht gebrauchen in seinem Leben !

Ich glaub eher du magst ihn nicht, war der erste Eindruck den ich von dir hatte ! So halbherzige Freunde hab ich mir schon immer fern gehalten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag ihm was dich stört, reden ist nie verkehrt. Wenn er dann sagt das er keine Lust etc hat dann ist das so ansonsten musst du für dich selber entscheiden ob du mit ihm weiter schreiben möchtest oder nicht.