Arbeitslosengeld 2 muss ich Bescheid geben wenn ich einen Vorstellungsgespräch habe ?

6 Antworten

Nein , die Teilnahme an einem freiwilligen Vorstellungsgespräch mußt Du dem Jobcenter nicht melden , wenn dieser Termin nicht mit einem Meldetermin beim Jobcenter kollidieren würde.

Dem Jobcenter müßtest Du nur dann eine Meldung geben, wenn Du die Stelle tatsächlich antreten kannst , bzw. ein Probearbeiten vereinbart werden soll .

Dann muß die Meldung vor Aufnahme der Tätigkeit erfolgen.

Wenn Du eine Fahrtkostenerstattung beantragst, dann solltest Du besser das Jobcenter informieren.

du hast doch eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, wo du dich zu Eigenmühungsnachweisen verpflichtest, mit der Liste gehst du zum nächsten Termin

MuLanHua2  07.01.2020, 17:07

vertippt: Eigenbemühung

Musst du nicht aber das haben die sehr gern.. Weil sie dann in ihre Statistik eintragen können das sie dich vermittelt haben wenn es mit dem job klappt..

Aber müssen tust du nicht..

Nein, musst du nicht.

Kann aber nichts schaden, zeugt ja von Eigeninitiative.