Arbeitskollegen weisen einen ständig auf Figur hin?

12 Antworten

Hallöchen gesagt.

Kollegen sind halt, wie sie sind und daran kann man meist wenig ändern.

Du schreibst, "ansonsten sind alle voll nett", was ja darauf hindeutet ... man kann mit ihnen reden.

Auf Dauer ist das aber auch kein schönes Gefühl für Dich immer wieder nur mit Andeutungen klarkommen zu müssen.

Natürlich weisen die mehrfachen Andeutungen zu dem Thema darauf hin, das man dort anscheinend eher auf Modellfiguren wert legt, aber ohne Gespräch ist auch das nur eine Annahme.

Für Dich persönlich am wichtigsten ... was waren/sind denn das für Veränderungen in Deinen Lebensumständen und wie kann man da sozusagen "die Uhr wieder zurückdrehen"? Deine Kollegen würden sich sicherlich auch anders verhalten, wenn sie die Gründe wüssten, die zu diesen Umständen führten, oder?

Es ist wie mit vielen Dingen .... am besten man redet offen über ein Thema, um allen Beteiligten die Umstände verständlicher zu machen.

Meiner Meinung nach machst Du aber auch gar nichts falsch und bist auch nicht "fett", also lass Dir da nichts einreden, denn am Ende glaubst Du es selber.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

Lieben Gruß aus Berlin

Arbeitest du in einem Bereich der etwas mit aussehen in Anführungsstrichen Schönheit Sport zu tun hat?

Würdest du dir zutrauen das Gespräch ehrlich zu suchen?

Ich kenne das übrigens andersrum weil ich sehr sehr Ernährungsbewusstsein bin und auch sportlich wenn ich solche Sachen in der Pause esse dann kriege ich auch so Kommentare nur halt anders als bei dir dir, In jedem Fall in solche Kommentare auf jeden Fall sehr übergriffig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre immer gerne zu und helfe gerne

Ich würde irgendwann mal freundlich darauf hinweisen, dass das absolut nicht ihr Business ist. Du musst nicht gleich ausfallend werden (wobei ich’s verstehen könnte), aber versuchs doch mal mit: „Hey, ich vermute du meinst das alles nur gut, aber ich finds a) ziemlich übergriffen und b) total unsympathisch. Wenn du mit mir über etwas sprechen möchtest, dann gern, aber diese Anspielungen sind wirklich albern. Wir wissen beide worum es geht und wenn du schon meinst dich da einmischen zu müssen, dann kommunizier das doch bitte direkt und red nicht so drum herum.“

Ich hätte dieser Arbeitskollegen einfach direkt gesagt, dass es dich verletzt, was sie sagt, dass du dies ständig von anderen hörst und du das mittlerweile als übergriffig empfindest. Nicht böse, aber sachlich.

Du könntest sagen: "Ich habe dich nicht um Rat gefragt, was ich tun könnte. Bitte habe Verständnis, dass mein Körper meine persönliche Angelegenheit ist. Auch wenn du es gut meinst - glaub mir, es kommt nicht gut an."

Klar muss man dafür auch die Stärke haben, sich so deutlich zu äußern. Wenn du auch bisher entsprechend kleinlaut, stumm oder mit Rechtfertigung oder Entschuldigung reagiert hast, bestärkt das andere nur darin, da eingreifen zu wollen.

Ansonsten musst du dich hier auch nicht rechtfertigen - was du aber gemacht hast (das ist nur, weil... Es sind noch nur 15 Kilo... Früher war ich schlank...). Ganz ehrlich, scheiß egal, du siehst eben so aus wie du aussiehst und das ist okay und dein persönliches Recht und Kritik ist an der Stelle echt nicht angebracht :D

Aber da sieht man mal wieder, wie fixiert die Gesellschaft aktuell auf Schlanksein ist.

also entweder sind deine arbeitskollegen wirklich die größten arlöcher die es gibt... ODER an deiner story mit den 15 (lass es von mir aus 20 sein) kg stimmt was nicht.

Loka95  02.07.2021, 14:56

Leider ist es aber wirklich oft so. An mir wurde auch schon so rumgemäkelt als ich nur 5 Kilo zu viel hatte. Desto mehr man zunimmt, desto schlimmer wird es meistens, aber dennoch sind bei 15 kg drüber die wenigsten noch höflich zurückhaltend.

22crazy22
Fragesteller

Nein hab gerade sogar extra nochmal meinen BMI berechnet. Ich gelte als leicht übergewichtig.