Arbeitskollegen nach privatem Treffen fragen?

4 Antworten

Er wird sich vermutlich so oder so was dabei denken aber wenn du einfach mal lieb fragst "Hey hättest du Lust mal einfach so zum quatschen einen Kaffee trinken zu gehen? Jetzt, da das mit den Mittagspausen nicht mehr klappt..." etwas in die Richtung. So würde ich zumindest vorgehen, wenn du ihn unbedingt privat treffen möchtest. Oder wenn ihr gemeinsame Interessen habt wie jetzt mal als Beispiel Motorrad fahren, dann kannst du auch fragen, ob ihr mal eine gemeinsame Tour fahren wollt oder sowas, das kommt entspannter rüber, finde ich. Aber immer direkt so einladen, wie du es vorhast, da werden meist falsche Signale gesendet und wahrgenommen.

Solltet ihr euch dann tatsächlich treffen, kannst du ihm das ja auch nochmal klar machen, dass es rein freundschaftlich ist.

Habt ihr nicht bald vllt. mal eine Firmenfeier o. ä .? Solche Gelegenheiten finde ich auch immer etwas ungezwungener, mit Kollegen privat zu quatschen, ohne jemanden gleich auf ein exklusives Kaffekränzchen einladen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

questionjassi
Fragesteller

Wir zocken beide sehr gerne Playstation ich könnte ihn ja mal fragen ob wir zusammen zocken sollen oder kommt das blöd? Ich habe ihn aber das schon vor ca. 2 Jahren gefragt und es kam nie zu was... Ich weiß nicht wieso bei der Arbeit fragt er mich oft nach ner Kaffeepause es kommt also nicht immer von mir. Aber auf das Private ging er nie ein. Er hat nur mal gefragt wann ich denn Urlaub hätte und er sagte er habe um dieselbe Zeit. Eventuell traute er sich nicht fragen?

Jede Abteilung hat seine eigene Feier. Und da ich ja bald nicht mehr in dieser Abteilung bin kann ich da nicht mit. Wir sind eine riesige Firma und da macht jede Abteilung was anderes.

beksinski  13.07.2023, 16:31
@questionjassi

Ne also ich finde die Option mit dem Zocken weitaus weniger "misverständlich" als gemeinsam irgendwo einen Kaffee trinken zu gehen. Dadurch, dass ihr euch jetzt in den Pausen nicht mehr seht, kannst du das mit dem gemeinsamen Gaming nochmal aufbringen. Wenn er darauf Lust hat, wird er sich die Zeit nehmen und dich kontaktieren! Aber wenn er auf das Private nicht weiter eingeht obwohl er sich melden wollte, vielleicht möchte er das ja dann euren Kontakt nicht privat weiter vertiefen und ihm ist es unangenehm zu sagen, dass er keinen Privatkontakt möchte. Interpretiere da nicht zu viel rein, wenn er dich nur nach dem Urlaub fragt. Das ist für dich vielleicht komisch, weil ihr euch ja sonst gut versteht aber es gibt viele, die Arbeitskollegen bewusst aus ihrem privaten Umfeld raushalten, was auch völlig legitim ist.

questionjassi
Fragesteller
@beksinski

Also ich werde ich nochmal fragen wegen dem zocken.

Aber sollte er keinen privaten Kontakt mit mir haben wollen wieso schreibt er mir dann privat und hat nach meiner Nummer gefragt? Dann denke ich schon er sieht mich als Kollegin an.

beksinski  13.07.2023, 16:35
@questionjassi

Genau mach das, frag ihn nochmal wegen des Zockens. Dann wird sich ja zeigen, wie und ob er Lust auf Privatkontakt hat! :)

Wenn ihr beide euch so gut und versteht und, wie man hier herausliest, ein solch tolles Verhältnis zueinander habt, dann macht das, klar. Sei einfach ehrlich und rede aus dir selbst heraus, was du gerne von ihm hättest - ist vielleicht leicht gesagt, aber wie ich finde besser als von hier wie eine Art Skript zu bekommen was du am besten sagen solltest. Es muss nicht sein, dass er denkt du würdest etwas mehr von ihm wollen. Und wenn, dann besprich das mit ihm und erkläre ihm, dass du ihn zunächst noch (lieber) als Kollegen oder Freund sehen willst.
Wäre ich es, würde ich mich definitiv freuen, denn so ein privates Verhältnis wäre sicherlich auch wichtig, wenn ihr schon solch eine freundschaftliche Beziehung auf der Arbeit habt :)

"Da wir in der Kaffepause nicht mehr quatschen können: Was hältst du davon, dass wir alle paar Wochen mal einen Kaffee nach der Arbeit trinken. Sonst sehen wir uns ja gar nicht mehr."

So oder so ähnlich würde ich das sagen, das klingt relativ unverfänglich.

questionjassi
Fragesteller

Denkst du nicht dass er dann überlegt ob ich eventuell was von ihm will?

werwiewas99  13.07.2023, 18:10
@questionjassi

Das kann er theoretisch auch so schon überlegen, wenn ihr euch ständig in der Kaffeepause unterhaltet. Es kommt eben manchmal zu Missverständnissen, ist mir auch schon passiert. Dann muss man versuchen, das wie "Erwachsene" zu regeln.

Wenn du dir unsicher bist, hast du Zeit zu überlegen, oder? Du hast ja seine Nummer.

"Alle paar Wochen", die Formulierung lässt eher auf Unverbindliches schließen.

Also dann bleib in der Abteilung. Ist besser so.

questionjassi
Fragesteller

Ich muss aber wechseln da mich mein Chef nicht mehr möchte und Sachen vorgefallen sind die einfach nicht okay waren von den Leuten hier. Ich will hier weg und muss. Der Kollege ist mein einziger Freund hier.