Arbeitskollege trägt seit 2 Wochen die gleiche Kleidung?

11 Antworten

Oberbekleidung ist gemeint, oder? Oft hatte mein Vater sein Sakko bestimmt nicht gewechselt und wenn doch, dann nur dass er etwas anderes anhatte.

Unterhosen und T-Shirts oder Unterhemden gilt es häufig zu wechseln - und es kommt auf das Material an: es gibt Blusen, da sage ich zu einer Freundin von mir, dass sie eigentlich schon nachmittags eine neue bräuchte (weil: geschwitzt - getrocknet und wieder am Schwitzen, dann stinkt das schon).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sherine19
Fragesteller

Ja genau . Meine das oberteil. Ob er die Unterwäsche regelmässig wechselt kann ich schliesslich nicht kontrollieren

Ich kenne Leute, die manches Kleidungsstück mehrfach im Schrank haben - das muss nicht jeden Tag das selbe sein; da wird dann einfach gewechselt. Vor allem in Sachen "Workwear" oder wenn einem etwas besonders gut passt, ist das so selten nicht. Ansonsten ist es auch Privatsache des Kollegen, der sich ja offenbar auch nicht in die Kleidung anderer Menschen einzumischen scheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sherine19
Fragesteller

Es ist aber eine Zumutung.

rotesand  02.05.2023, 11:35
@sherine19

Glaube ich.. ich weiß auch, wie eklig so was sein kann; ich hatte eine Mitschülerin, die schräg vor mir saß, eigentlich immer den gleichen Pulli trug (das dürfte auch der gleich gewesen sein, die hatte nicht viel) und stets verrotzt und übelriechend war ... das ging jahrelang so. Da weiß man einfach nicht, wie und was man sagen soll - wie man es macht, ist es sowieso falsch :-/

Bei uns hat der Lehrer eines Tages die Eltern einbestellt gehabt, nachdem sich die Klagen gehäuft hatten. Kleiner Tipp - vielleicht habt ihr einen Abteilungsleiter, Vorarbeiter oder so was, der dem Manne das sagen kann ohne ihn zu brüskieren, denn der Ton macht die Musik und da muss man immer ganz stark aufpassen.

Wenn jemand täglich die selbe Kleidung trägt, bedeutet es nicht, dass diese nicht regelmäßig gewaschen wird. Wenn ich gewaschene Wäsche aufhängen, ist diese am nächsten Morgen trocken. Vielleicht hat er auch einen Trockner.

Sofern Dein Kollege nicht riecht oder die Kleidung schmutzig ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es saubere Kleidung ist.

sherine19
Fragesteller

Er riecht aber. Und ich rieche das schon, wenn er nur an mir vorbeigeht

SanchezC137  02.05.2023, 14:05
@sherine19

Wenn er riecht, ist es natürlich für alle unangenehm. Zur Arbeit sollte man schon gepflegt erscheinen. Vielleicht kannst Du ihn mal zur Seite nehmen, und ihn sensible auf das Thema ansprechen. Am besten sowas wie: " Darf ich dich kurz sprechen. Mir ist aufgefallen, dass du oft die selbe Kleidung trägst und ein wenig riechst.Ist alles in Ordnung bei dir?"

Natürlich ist das eine unangenehme Situation. Aber eventuell hat er Probleme, oder nimmt es selbst nicht so wahr.

Ob Du das nun als "widerlich" empfindest, ist vollkommen irrelevant - es geht Dich nichts an. Man kann Bekleidung auch abends reinigen und über Nacht trocknen lassen.

sherine19
Fragesteller

Es geht mich sehr wohl etwas an, wenn er dadurch das ganze Büro verpestet

Claudia0703  02.05.2023, 12:19
@sherine19

Bitte reden Sie so nicht über Ihren Kollegen. Wenn es Sie sooooo stört können Sie das thema leicht angehen

Ambesten unter vier Augen und Respektvoll

Man weiß nicht ob es bei im schwierig ist oder auch einfach so ein Geruch hat das ist dan ne Krankheit.

sherine19
Fragesteller
@Claudia0703

Ich rede über ihn wie ich möchte. Wenn er damit nicht klar kommt soll er sich pflegen, dann redet auch niemand so. Er muss nur an mir vorbeilaufen und es stinkt, dass ist so ekelhaft

Claudia0703  02.05.2023, 13:35
@sherine19

Das ist aber keine gute Einstellung!

Du willst ja auch nicht das jemand über irgendwelche Foren über dich schlecht redet. Und manchmal muss man es akzeptieren. Oder du machst es wie ich es vorher schon gesagt habe unter vier Augen und erklärst im höflich was dich stört oder ob er paar Tips braucht für gute Hygiene.

sherine19
Fragesteller
@Claudia0703

Du willst ja auch nicht das jemand über irgendwelche Foren über dich schlecht redet.

Er bekommt es ja zum Glück nicht mit

sherine19
Fragesteller
@Claudia0703

Ich mache was ich möchte. Ausserdem ist das doch eine Ratgeber Plattform und ich habe hier um Rat gefragt, weil ich seine Nähe nicht aushalte weil er so stinkt . Mundgeruch hat er ja auch noch

Hallo,

das kann gut sein. Solang der Kollege sich und die Kleidung regelmäßig reinigt, stellt das für mich kein Problem dar.

sherine19
Fragesteller

Eben habe ich ja das Gefühl, dass er sich nicht regelmässig reinigt