Arbeitsblatt lernen für die Arbeit 4. Klasse Drehsymmetrie?

2 Antworten

Reine Vermutung:

Da die Drehsymmetrie ja bei diesen Figuren bezüglich des Mittelpunkts entsteht, sollen vielleicht mehrfarbig alle Felder auf den beiden Seiten des Mittelpunkts in je einer Farbe für eine Richtung gekennzeichnet werden, sodass man erkennt, ob alle Felder (Punkte) betroffen sind. Wo einer übrigbleiben würde, würde keine Drehsysmmetrie herrschen. (Das ist hier aber nach schneller Betrachtung nicht zu befürchten.)

Die ganzen Feldchen zu bemalen, ist wohl manchmal schwierig. Wo das nicht so gut geht, würde es reichen, einen Strich durch den Mittelunkt zu ziehen. Er kann ja etwas breiter sein, aber auch in mehreren Farben, damit man die Symmetrie deutlich erkennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich würde das so interpretieren: Die farblosen Figuren haben ja eine zwei- oder vierzählige Drehsymmetrie (d. h. wenn ich sie einmal um ihren "Mittelpunkt" drehe, entsteht an zwei bzw. vier Punkten das selbe Bild). Die Kästchen sollen jetzt so ausgemalt werden, dass diese Drehsymmetrie erhalten bleibt (das gibt Bedingungen, welche Kästchen die gleiche Farbe haben müssen).

Bei der Figur oben links (die Arbeitsanweisung ist oben) zum Beispiel müssen alle vier "Windmühlenflügel" gleich aussehen, damit die vierzählige Drehsymmetrie erhalten bleibt.

testwiegehtdas  21.02.2018, 13:23

genau so sehe ich es auch. Die obere Figur hat 4 Flügen mit je 3x2 Reihen. Sie könnte z.B. bei allen die "oberste" Reihe blau anmalen (also bei dem unteren Flügel entsprechend die unterste natürlich, links die ganz linke). So wäre immer wenn man es dreht oben die gleiche Farbe.