Arbeitgeber zahlt Lohn nicht?
Ich habe meinen Job gekündigt und habe nun den letzten Monat geschafft. Mein Chef ist darüber nicht erfreut und hat mir mein letztes Gehalt nicht gezahlt.
Da wir aber noch eine große Rechnung vom letzten Monat bezahlen müssen kommen wir nun im Zahlungsverzug und müssen wahrscheinlich Verzugszinsen zahlen.
Muss mein AG diese Verzugszinsen nun zahlen? Immerhin hat er ja mein Gehalt einfach nicht überwiesen.
3 Antworten
Was steht in deinem Arbeitsvertrag, was in dem möglichen Tarifvertrag?
Was soll bedeuten, "er zahlt nicht"? Hat er das gesagt und wie begründet er das?
Vielleicht solltest du, anstatt ein öffentliches Laienforum zu hinterfragen, mit einem Gewerkschaftsvertreter sprechen, die Büros gibt es auch außerhalb der Firma.
Ne ich hab im Einzelhandel gearbeitet.
du gehst nicht auf meine Antwort ein.
WAS steht im Arbeitsvertrag. Tatsächlich wird ohne Absprache der Lohn zwar am Monatsende fällig, es wäre aber rechtlich möglich, dass die Zahlung erst 14 Tage später erfolgen KÖNNTE. Auch der Tarifvertrag und die Regelungen darin spielen eine Rolle. Wie soll man hier etwas dazu sagen, wenn du keine Infos gibst.
Du musst auch daran denken, dass die Endabrechnung etwas dauern könnte.
Die Abrechnung im letzten Monat kann üblicherweise ein paar Tage länger dauern, da sie erst nach Ende des Monats erstellt werden kann.
Natürlich soll dich das nicht daran hindern, mal nachzufragen. Aber denke daran: der Ton macht die Musik!
Zuerst einmal musst du den AG schriftlich in Verzug setzen. Fordere ihn schriftlich auf, kurzfristig, 3 Werktage, den Lohn zu zahlen. Behalte dir da drin Schadensersatzansprüche vor.
Er hat mein letztes Gehalt einfach nicht überwiesen ohne Begründung.