Arbeitgeber Perücke verbieten?

ich Habe eine Kurzhaarfrisur, die ich gerne wachsen lassen möchte und das sieht unter Umständen ungepflegt aus. Ich arbeite als Arzthelferin und die Perücke ist von echten Haaren kaum zu unterscheiden. Aus hyg. Gründen kann ich die perücke zu binden. Sein Argument war, dass es ihm einfach nicht gefällt und es deswegen nicht möchte. Meine Kolleginnen finden es mit Perücke schön und nur er hat was zu meckern. Also eine richtige Begründung außer wegen der Geschmackssache bekomme ich nicht

9 Antworten

Das hängt sicherlich vom Job ab. Wenn du beispielsweise dich oder andere Menschen oder auch Sachen bei der Bedienung von Maschinen in Gefahr bringst, kann der Arbeitgeber das Tragen von Perücken selbstverständlich verbieten.

Das kommt auf den Arbeitsplatz an. An einer Maschine mit schnell drehenden Teilen könnte das gefährlich werden.

Hallo, ist es aus gesundheitlichen gründen so, dass Du eine tragen musst (Haarverlustetc.)?

Wenn du wegen gesundheitlichen Gründen eine tragen möchtest (Haarausfall, Chemobehandlung usw.) dann natürlich nicht. Wenn du mit Cosplayperücken reinkommen willst dann darf der Chef mit Begründung natürlich nein sagen (Begründung wäre z.B.: Kundenkontakt)

Jein.

Eine Perücke, die von Echthaar nicht zu unterscheiden ist (das, was z. B. Krebspatienten tragen), darf er nur verbieten, wenn es Sicherheitsbedenken gibt. Beim Bedienen von Maschinen und im Labor kann das der Fall sein.

Irgendwelche kunterbunten Faschingsperücken kann er verbieten. Dafür gibt es meist einen Dresscode.