Arbeitgeber Kündigung mit einer Falschaussage?

2 Antworten

dass mein Vater auf die Grundsicherung fallen wird

Aber er bekommt doch erst einmal ALG 1 und dass er jetzt schon 70 % seines Gehalts für Miete ausgegeben hat, glaube ich im Leben nicht.

Zudem ist unser soziales Netz so dicht geknüpft, dass er schon nicht durchfallen wird. Sollte wirklich die Kündigung kommen, kann er überdies bei 20 Jahren Betriebszugehörigkeit noch eine schöne Abfindung raus schlagen.

Wenn man auch mit 66 nicht mehr alles machen kann, so gibt es doch gerade im Bereich der Security jede Menge Jobs. Denk doch mal an all die Supermärkte, wo Leute davor stehen, die die Einkaufswagen desinfizieren oder im Laden aufpassen, dass sich die Leute nicht zu nahe kommen.

Dann ist da noch der Punkt, dass Dein Vater schon das Renteneintrittsalter erreicht hat. Er kann doch seine Rente beantragen und dann noch ordentlich dazu verdienen. Rente ist keine Sozialleistung. Die wird ihm keinesfalls genommen.

Denniz07
Fragesteller

Ich glaube nicht das Anspruch auf ALG1 nach Renteneintritt besteht. Er bekommt mittlerweile seine Rente, ca. 400 Euro. Diese reicht nicht aus, daher möchte er weiterarbeiten. Das kann er im Grunde noch sehr gut. Jetzt wo die Coronakrise einschlägt ist es super schwierig was Neues zu finden.
PS: Einkaufswagen desinfizieren wäre glaube ich nicht so gut. Ja im Grunde kann man immer was finden - im Moment nur etwas schwieriger.

bwhoch2  30.04.2020, 17:01
@Denniz07
PS: Einkaufswagen desinfizieren wäre glaube ich nicht so gut

Hat man in der Situation die Wahl? Im Übrigen ist das bestimmt nicht die einzige Tätigkeit, die aktuell angeboten wird. Große Ansprüche braucht er sicher nicht zu stellen.

Denniz07
Fragesteller
@bwhoch2

Klar, man hat immer die Wahl. Da würde ich ihm lieber Geld geben bevor er sich in Gefahr bringt. In dem Alter 65 & Raucher kann es Lebensgefährlich sein sich anzustecken.

bwhoch2  30.04.2020, 17:16
@Denniz07

Entsprechend gekleidet und mit Desinfektionsmittel bewaffnet und fern von Kunden verstehe ich nicht das Problem.

Übrigens, wenn es sehr am Geld und wo doch jeder weiß, wie gefährlich das ist, weshalb lässt er das Rauchen nicht sein? Da spielt es doch sowieso keine Rolle, ob er morgen mit Herzinfarkt, in drei Wochen mit Corona oder vielleicht schon bald wegen Lungenkrebs aus dem Verkehr gezogen wird.

Tut mir leid, klingt alles hart, aber erscheint mir doch die Realität. Sollte er die Kündigung tatsächlich bekommen, wird er sowieso warten müssen, bis der Arbeitsgerichtsprozess gelaufen ist. Die werden den Chef zu einer Abfindung oder Wiedereinstellung verdonnern. Vielleicht kannst Du ihm aushelfen bis dahin. Es kann aber Monate dauern und der Ausgang ist ungewiss.

Denniz07
Fragesteller
@bwhoch2

Vielen Dank für die Tipps. Ja klar man kann da wohl nur abwarten und Tee trinken. Hatte die Hoffnung, dass man zusätzlich zur Kündigungsschutzklage die entsprechende Person verklagen kann. Da nachweislich der Vorfall nicht stattfand.

Würde davon ausgehen, dass er zu "normalen" Zeiten was finden würde. Bzgl. rauchen ist es auch egal. Laut WHO sollte Senioren in dieser Zeit zuhause bleiben. Es ist eben extrem gefährlich für ältere, was Italien bestätigt.

bwhoch2  30.04.2020, 21:12
@Denniz07
Laut WHO sollte Senioren in dieser Zeit zuhause bleiben. Es ist eben extrem gefährlich für ältere, was Italien bestätigt.

Wenn man die Arbeit Deines Vaters nicht im Home Office machen kann, war es demzufolge am Ende der falsche Job und die Kündigung somit folgerichtig.

Denniz07
Fragesteller
@bwhoch2

Das ist doch quatsch. Er wurde daraus gemobbt mit einer Falschaussage des Arbeitgebers. Darum geht es. Dort war die Arbeit ok. Ob man eine solche Arbeit machen darf soll das Gesundheitsamt entscheiden. Übrigens nach der Logik sollten auch alle älteren Lehrer zuhause bleiben.

bwhoch2  01.05.2020, 13:04
@Denniz07
nach der Logik sollten auch alle älteren Lehrer zuhause bleiben.

Richtig, jetzt wo die Schulen nach und nach wieder öffnen, wird ernsthaft ohne ältere Lehrer geplant, die nur dann in die Schule kommen dürften, wenn sie sich freiwillig dazu bereit erklären.

nach Eintreffen der Kündigung hat er 3 Wochen Zeit für eine Kündigungsschutzklage, dann übernimmt der Richter die Beweisführung

unterlässt er es, ist die Kündigung rechtens und nicht mehr angreifbar.

Denniz07
Fragesteller

Klar das machen wir sofort. Die Frage ist ob man noch weitere Schritte einleiten kann. Es liegt eine Falschaussage vor, ich finde es ist nicht nur das Unternehmen in der Pflicht, sondern auch die entsprechende Person. Hier wird mit einer Falschaussage eine Existenz wenn man so will zerstört. Für mich ist sowas schlimmer als ein Raubüberfall.

bwhoch2  30.04.2020, 15:52
@Denniz07

Es ist natürlich für Dich schlimm, aber ohne jetzt mal die andere Seite zu kennen und ohne zu wissen, ob man die Person belangen kann, die was falsches behauptet, ist es schwierig eine Einschätzung zu treffen. Mag sein, dass die Konsequenzen sehr schlimm sind, aber die Konsequenzen eines Raubüberfalls wollen wir uns jetzt erst einmal nicht ausmalen.

Denniz07
Fragesteller
@peterobm

Naja der Chef hat was behauptet und die Aussage stimmt nicht ganz. Es gab zwar Zeugen für ein "Vorfall", dieser passierte nicht während der Arbeitszeit. Eigentlich wäre er in der Pflicht so etwas zu prüfen!

bwhoch2  30.04.2020, 15:53
@Denniz07

Die Frage, ob man weitere Schritte einleiten soll, würde ich jetzt erst einmal hinten an stellen, bzw. das unbedingt mit dem Rechtsanwalt besprechen, der die Klage einreichen wird. Aber noch gibt es keine Kündigung.

Denniz07
Fragesteller
@bwhoch2

Die kommt zu 99%. Er wurde nicht Mal zur Arbeitsstelle mehr gelassen. Wollte da noch was abholen. Anordnung vom Chef. Dabei ist die Betriebszugehörigkeit des Chefs niedriger als seine. Zusätzlich hat jemand was behauptet, dass er innerhalb der Dienstzeit privaten Anliegen nachgegangen ist und den Arbeitgeber grob Fahrlässig gefährdet hat. Die Aussage lässt sich allerdings widerlegen und wurde auch von meinem Vater verneint. Nun haben wir auch die entsprechenden Beweise.