Arbeiten in Portugal

4 Antworten

In letzte Zeit lassen sich intern. etablierte Unternehmen des Kundendienstes in der Tat dort nieder. Wenn das die franz. teleperformance ist, dann ist das Arbeitsklima angenehm und locker. Das ist aber auch Firmenfilosofie bei denen.

kennet79
Fragesteller

Die Stelle ist erstmal auf deutsch geschrieben, keine Ahnung für welches Unternehmen dann dort gearbeitet wird ( https://akademie-bv.de/arbeitnehmer/aktuelle-stellenangebote/call-center-agent-in-hannover-ST240000 ).

ich glaube auch direkt auswandern wäre auch wirklich etwas Blauäugig ich werde vielleicht erstmal nur hin und etwas arbeiten und dann sehe ich ja im Alltag, ob das leben dort Besser/schlechter oder schlichtweg anders ist.

Von den wirtschaftlichen Problemem hab ich gehört, aber wenn ich native Speaker bin und bei ner deutschsprachigen firma, dann sollte das gesichert sein. Die Sprache spreche ch bereits, ich hatte damals 4 Semester Portugisisch an der Uni, damit bin ich zwar nicht perfekt, aber durch die Urlaube konnte ich es immer noch ein bischen ausbauen, so dass es jetzt auf einem guten mittleren niveau ist, das kann ich sicher noch ausbauen.

Und was ich über Portugal weiß sind schon ein paar Sachen, die Lebenshaltungskosten sind dort geringer, aber der Verdienst in der Regel auch. soziae Absicherund und Krankenkasse behalte ich, wenn ich nur mal für ein jahr hingehen sollte. Danke erstmal für das Feedback :)

JoJoPiMa  28.05.2014, 14:18
@kennet79

Nicht allzu viel Sorgen machen.

Man hat eine Einstellung, arbeitet, bekommt Gehalt, bezahlt die Rechnungen, lebt. Krise hin, Krise her. Wenn man im Ausland deutschsprachige Mitarbeiter sucht, dann hat das wenig mit Krise zu tun.

In der Umgebung von Lissabon T0 oder T1 nehmen – machen sowieso alle – und täglich mit Monatsticket zum Job. Ist halt so, auch in New York und Tokio.

Soziale Absicherung ergibt sich automatisch aus dem Beschäftigungsverhältnis heraus. Bedeutet: zurück nach DE, wird das Beschäftigungsverhältnis in PT angerechnet.

Krankenkasse in DE wird wohl nicht gehen. Soweit mir bekannt arbeiten andere Menschen dort auch krankenversichert. Ich wusste ehrlich nicht, was die KK in DE noch zahlt. OPs? Wow, was für eine außerordentliche Leistung.

Im Ausland arbeiten erweitert immer den Horizont. Auslandsaufenthalte sowieso.

Gegenfrage : Sprichst Du portugiesisch? Wenn nein , mach weiter Deinen Surfurlaub.Wenn ja,kommt es auf Deine Ausbildung an.Ungelernte gibt es dort zuhauf.

Was weißt du über Portugal, außer dass man da gut Surfen kann? Was weißt du über Lebenshaltungskosten, soziale Absicherung, Krankenkassen? Kannst du die Sprache? Wie stellst du dir dein Leben dort vor? Gerade Lissabon ist sehr teuer. Da wirst du mit deinem Gehalt als Telefonberater nicht weit kommen. Und was ist das für ein Job? Willst du nicht lieber einen "ordentlichen" Job machen? Meinst du, so etwas ist für den Rest deines Lebens?

wer regelmässig die medien verfolgt, weiss, dass gerade portugal derzeit erhebliche wirtschafliche probleme.hat.........................