Arbeiten in einer Werbeagentur? Studieren?

7 Antworten

Als Grafik Designer solltest du Medien Design studieren oder eine Ausbildung als Mediengestalter machen.

Hallo, es gibt einen passenden Studiengang, der sich Multimedia-Marketing nennt! Ich selber möchte nach dem Studium auch für eine Werbeagentur arbeiten, weshalb ich mich dafür entschieden habe. Angeboten wird er in Schmalkalden, wahrscheinlich hast du davon noch nie gehört (habe ich vor dem Studium auch nicht, ich komme aus Süddeutschland). Die FH Schmalkalden gehört mit ihren 3000 Studenten nicht gerade zu den größten Fachhochschulen, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Wer hier feiern will, kann feiern. Wer hier lernen will, kann lernen.

Als "Multimedia-Marketer" hat man hier genug Zeit zum Feiern und das kann man hier in Schmalkalden wirklich super! Viele meiner Freunde studieren an großen Unis und kommen gar nicht dazu, weil 1. der Studiengang keine Zeit lässt 2. man keine Leute kennen lernt, da alles so groß und fremd ist 3. viele nach der Uni nach Hause gehen

Die wenigsten Studenten hier kommen aus der Gegend, was gleichzeitig heißt, dass man nach neuen Freunden sucht, da Familie und Freunde weit weg sind. Dadurch lernt man sich hier sehr schnell kennen.

Am Anfang war ich sehr skeptisch, da es keine große Stadt im Umrkeis gibt, Schmalkalden in Thüringen liegt (ich komme aus Baden-Württemberg) und man Angst hat hier zu "verrotten". Jetzt kann ich dir sagen, dass letzteres nicht der Fall ist und die ersten zwei Punkte dadurch, dass der Studiengang so gut und das Studentenleben noch besser ist, kaum eine Rolle spielen ;)

Fast alle Werbeagenturen arbeiten irgendwie international. Die Agentur Maxmedia aus Karlsruhe sucht zum Beispiel immer Fachkräfte und Praktikanten. Ein Studium ist zwar keine Pflicht, aber wünschenswert.

Ein BWL-Studium wird dir da aber nicht viel bringen.. Eher gar nix bringt dir das...

Wenn du dich bei Maxmedia bewerben, bzw. informieren willst, hier der Link: http://www.maxmedia.de/kontakt/impressum.html

Für Grafikdesign brauchst du eins sicher nicht, BWL. Da würdes sich empfehlen Grafikdesign zu studieren. BWL höchstens wenn du eben im Marketingbereich tätig sein willst.

Hi, natürlich kannst du um Grafik Designer zu werden studieren, aber hierfür gibt es spezielle Studiengänge. Außerdem kannst du dich in einer Werbeagenturen in Verbindung mit einer Berufsschule zum Mediengestalter ausbilden lassen. Schau doch mal auf der Webseite von Schwarz & Bold Werbeagentur: www.schwarzundbold.de in Karlsruhe vorbei. Die bilden Mediengestalter, Grafiker und Werbekaufleute aus.