Arbeiten bei der Polizei? beschreibung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte ich mal auf eine ähnliche Frage geschrieben. Ich zitiere mich mal selbst:

"Ein interessanter aber schwieriger Beruf. Die Polizei bietet in fast allen Bereichen abwechslungsreiche und spannende Aufgaben. Man kann recht einfach zwischen den verschiedenen Tätigkeitsfeldern wechseln...

Aber... du hast auch mit schwierigen Leuten zu tun... dir schlägt oft Ablehnung und Hass entgegen... nur weil du Uniform trägst / Polizist bist.

Der Umgang mit Gewalt, Tod, Stress, schmuddeligen Leuten ist halt auch nicht für jeden etwas...

Ich möchte keinen anderen Beruf ausüben, weiß aber auch dass das nicht jeder so sieht."

"Ein abwechslungsreicher, interessanter Beruf!

Wenn auch nicht immer leicht... denn man muss sich nur mal einge Kommentare von weltfremden, verblendeten Kriminellen hier durchlesen... dann weiß man mit was man täglich auf der Straße zu tun hat..."

Zum Verdienst:

"Von deinen 2261 Euro brutto bleiben aber fast 1900 Euro netto über. Das ist nicht ganz so wenig und man kann davon leben. Zum reich werden ist der Beruf aber nichts.

Für die Arbeit, den Ärger, die Belastungen und die Verantwortung die man tagtäglich hat bekommt man wirklich zu wenig Geld.

Ich bin als Polizist berechtigt bzw. verpflichtet in die Grundrechte anderer Menschen einzugreifen. Das ist eine hohe Verantwortung. Mache ich dabei einen Fehler, dann mache ich mich strafbar... und zusätzlich kann ich noch disziplinarisch belangt werden. Mit solchen Problemen muss sich der "normale" Arbeitnehmer nicht auseinander setzen.

Und, nehmts mir nicht übel, nur jemand der diesen Beruf ausübt ist überhaupt berechtigt über das Gehalt von Polizisten zu urteilen."

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen sich z.B. bei "copzone.de" zu informieren.

Es gibt auch gute Berichte bei youtube:

"Der Zugriff -- Ein Jahr mit den Spezialkräften der Bundespolizei"

"Spiegel TV Reportage - Vom Schutzmann zum Hassobjekt" (die wichtigste Reportage für alle Interessierten)

"Polizeischüler auf Streife"

solltest fit sein, dich jeden tag auf neue situationen einstellen können, also im prinzip auch des öfteren mal improvisieren können, teamfähigkeit ist sehr wichtig, gutes englisch ist auch von vorteil und kommunikativ solltest du auch auf alle fälle sein, denn das macht größtenteils einen polizist/in aus

  • du kommst in viele stressige Situationen
  • du hast mit aggressiven, gewalttätigen, kranken, unter Drogen stehenden, verletzen oder auch toten und gefährlichen Menschen zu tun
  • du musst dich oft beleidigen lassen
  • du bist gerne mal der Prügelknabe für manche Menschen
  • du darfst nicht streiken
  • du bist verbeamtet und musst politisch neutral sein
  • du musst dich stets vorbildlich verhalten
  • du trägst eine Waffe und musst diese unter Umständen einsetzen
  • du darfst nicht immer menschlich handeln, sondern nach Gesetzeslage und Vorschriften handeln
  • du bist verpflichtet, die Grundrechte der Menschen zu schützen, wenn du das nicht machst, kannst du straf- und disziplinarrechtlich belangt werden
  • du musst manchmal so handeln, wie es deiner eigenen Einstellung widerspricht

Die Ausbildung, die Ausrüstung, die dienstlichen Gegebenheiten und sogar das Gehalt sind bei allen Polizeien unterschiedlich.

Für welche der 19 Polizeien (Bund- und Länderpolizeien) interessierst du dich denn?

Achso, es gibt noch die Feldjäger und diverse Stadtpolizeien.

Schau doch auf der Homepage der Polizei deines Bundeslandes nach. Dort findest du alle Infos die du brauchst.