Arbeiten als Student im Ausland?

3 Antworten

Ohne konkrete Perspektiven kannst du nicht einfach auswandern, sondern dir höchstens als Tourist für maximal 3 oder 6 Monate (je nach Land) das Land ansehen.

Du kannst keinesfalls in einem Land wo du vorher nicht gearbeitet oder studiert hast Sozialleistungen in Anspruch nehmen!

einsFragende
Fragesteller

Ja also ich meinte, dass ich da zum Beispiel auf einem Bauernhof oder so mithelfe und mir so quasi mein Leben dort finzanziere...

einsFragende
Fragesteller
@Rotfuchs716

ja das wollte ich auch machen, aber ansonsten würde da nichts dagegen sprechen?!

Chiko135  26.01.2022, 16:33
@einsFragende

nur, dass du eine Aufenthaltsgenehmigung in Norwegen brauchst, wenn dort arbeiten willst.

Rotfuchs716  26.01.2022, 16:39
@Chiko135

innerhalb des EU gibt es keine Aufenthaltsbewilligungen mehr für EU Bürger

Chiko135  26.01.2022, 21:58
@Rotfuchs716

Genau. Und Norwegen gehört nicht zur EU... Im Rahmen des Schengenabkommens (dem ist Norwegen beigetreten) braucht man kein Visum für die Einreise und einen bis zu dreimonatigen Aufenthalt, aber das war's dann auch.

Wenn keine Einreisebeschränkungen vorliegen, kannst du auch nach Norwegen gehen. Aber ohne Aufenthaltsgenehmigung erstmal nur für 90 Tage in einem halben Jahr. Um dort zu arbeiten und länger zu bleiben brauchst du eine Aufenthaltsgenehmigung.

Arbeitslosengeld/ Hartz IV aus Deutschland bekommst, wenn du dem Arbeitsamt zur Vermittlung am deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Das ist nicht der Fall, wenn du in Norwegen weilst.

Also musst du nichts weiter beachten, außer, dass du deinen Aufenthalt in Norwegen genehmigen lassen und irgendwie finanzieren musst.

einsFragende
Fragesteller

okay Vielen Dank. Das heißt ich brauche nur einen Job und eine Aufenthaltsgenehmigung?!

Chiko135  26.01.2022, 16:40
@einsFragende

Genau. Du solltest dich natürlich auch noch über dann gültige Einreise-/Test-/Impfvoraussezungen etc. informieren.

Du kannst nach dem Abi machen was du willst solange du dich finanzieren kannst

einsFragende
Fragesteller

jaa...aber man muss ja immer irgendwo was beachten...leider