Ausbildung oder Ausland?

4 Antworten

Um zu lernen auf eigenen Beinen zu stehen ist Work and Travel ideal. Gerade Australien und Neuseeland bietet sich dafür an. Du erhältst neue Erfahrungen und weißt hinterher vieles besser einzuschätzen. Der beste Zeitpunkt dafür ist normaler Weise nach dem Abitur, vor der Ausbildung.

Ich kann gut verstehen, wenn kurzfristig dein Vater sehr sauer reagiert. Er hat dir einen Ausbildungsplatz besorgt, um dir die Zukunft zu erleichtern. Das hatte mein Vater bei meinen Bruder auch getan und es war vermutlich nicht klug gewesen, dass mein Bruder dann die Ausbildung gemacht hat. Bis heute denkt er noch immer: Was wäre wenn?

Selbstverständlich erwarte ich, dass du bei Work and Travel wirklich dich nun um alles selbst kümmerst. Dein Vater wird dir da verständlicher Weise nicht helfen.

Neffen und mehrere Kinder von meinen Freunden hatten vor 2-4 Jahren Work and Travel in Neuseeland gemacht. Das ist allen sehr gut bekommen. Sie wurden dadurch erwachsen. Gerade der Neffe, dem es keiner zugetraut hat, es überhaupt durchzuhalten, ist während Corona freiwillig in Neuseeland gebieben. Seine Entwicklung ist extrem positiv durch die Erfahrung verändert worden.

Marcel727
Fragesteller

Vielen Dank für dein ausführlichen Kommentar. Der hilft mir sehr weiter. Genau das, was du sagst mit dem Erwachsen werden oder auch mehr Selbständigkeit zu erlangen finde ich so schön zu hören.

AriZona04  13.04.2022, 10:08

Dass sich jemand während dieser Auslandszeit zum positiven verändert, kann ich bestätigen: Auch ich kenne eine solche Person.

Aus Deutschland Auswandern ist eine Gute Entscheidung. Ich selbst bin nach Griechenland eingewandert und finde es hier besser als in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marcel727
Fragesteller

Hört sich mega interessant an. Hast du Beispiele, wo zum Beispiel Griechenland besser ist als Deutschland?

MavkaOlive  13.04.2022, 12:40
@Marcel727

Wetter, Mentalität, Lebensweise, Schöneres Land, Tut der Gesundheit gut.

Du bist 19. Also nutze Dein Recht, selbst entscheiden zu dürfen. Wenn Deine Eltern Wünsche haben, dürfen sie das - klar. Was Du daraus machst, liegt bei Dir. Wer den Kontakt zu seinen Kinder einfach abbricht, hat sie nie geliebt. Ich - als Beispiel - würde das nie über's Herz bringen. Ich lasse meinen Kindern aber auch ihren Freiraum. Das tun Deine Eltern nicht. Sie machen nur Vorschriften - welche keine echten sind. Du akzeptierst sie als echt. Hör auf damit.

Ich würde lieber ins Ausland gehen. Für mich hört sich das nämlich so an, als wäre die Ausbildung für dich mehr eine Pflichtaufgabe als etwas, was dich erfüllt. Wenn das so ist, dann solltest du das vorziehen, was dich wirklich erfüllt. Sammele Erfahrungen im Ausland und habe Spaß ☘️

Auslandserfahrungen sind heutzutage Goldwert. Es verbessert deinen Lebenslauf sehr. Damit eine neue Ausbildung zu finden ist nicht wirklich schwer.