Möglichkeiten für 3 monate nach Norwegen nach Abitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich laenger als 3 Monate in Norwegen aufhalten willst, musst du dich bei der Polizei registrieren. Du bekommst du eine Personennummer, D-Nummer. Eine Steuerkarte musst du beantragen.

Farmarbeit? Sommerjob? Hoteljob? In den kommenden Wochen und Monaten werden z.B. bei finn.no / jobb oder nav.no die unterschiedlichsten Aushilfsjobs fuer die Sommersaison ausgeschrieben. Du kannst dich auf fuer dich passende Angebote bewerben, selbst eine Anzeige aufgeben oder dich initiativ bewerben.

Wenn du weisst, in welchem Ort du arbeiten wirst, kannst du dich auch nach einem WG Zimmer umsehen. WG Zimmer findest du auf https://hybel.no/bolig-til-leie/Oslo--Norge/ Die jeweils faellige Kaution koennte zu einem Problem werden, ebenso, dass du nur kurzzeitig mieten willst.

Du kannst nach Norwegen ziehen und Arbeit finden. Tausende junge Leute kommen aus diesem Grund nach Oslo. Daher kann es schwierig sein, hier eine Arbeit zu finden, aber immer noch möglich. Du kannst mir schreiben, wenn du weitere Fragen hast

Auf jeden Fall solltest du schon mal anfangen zu sparen. Norwegen ist sehr teuer. Und es gehört nicht zur EU. Da kann es sein das du eine Arbeitserlaubnis brauchst.

Sonst ist Norwegen aber sehr toll!