Arbeit/Ausbildung ohne schulabschluss?

3 Antworten

Natürlich ist das möglich; Du musst nur jemanden finden, der Dich einstellt.

gkasog
Fragesteller

also ich habe etwas gefunden (kundenberater) ich habe am 4.6 ein vorstellungsgespräch und hoffe sie nehmen mich an weil in den titel stand das sie ein job anbieten ohne ausbildung bzw wo keine ausbildung benötigt wird habe aber auch im internet gelesen das es ja eine schulpflicht gibt bis man 18 ist bin 16 jahre alt deswegen bin ich mir unsicher

Arbeit/Ausbildung ohne schulabschluss?

Ich kann immer nur empfehlen weiter zur Schule zu gehen und nicht nach der 7. Klasse von der Schule abzugehen! Auch wenn du deine 9 Schuljahre bereits hinter dir hast.

Natürlich gibt es Jobs, die du auch ohne Schulabschluss machen kannst. Aber solche Stellen sind oft nur von kurzer Dauer und nicht die besten. Diese Jobs haben eine sehr hohe Personalfluktuation, da die Leute kommen und gehen.

gkasog
Fragesteller

das problem ist ich habe damals die 1. klasse wiederholt und letztes jahr die 7. und weil man ja nicht 3 mal in der gleichen klassenstufe bleiben darf und man seine 9 jahre voll hat wird man rausgeschmissen (zumindest bei uns so das wenn man 2 mal sitzen geblieben ist und noch einmal sitzen bleiben würde kein weiteres jahr mehr machen darf)

Linuel  23.05.2024, 20:20
@gkasog

Du bist nicht dreimal in der gleichen Klassenstufe sitzen geblieben!
Du hast einmal die 7te Klasse wiederholt, heißt du hast erst einmal das 7te Jahr wiederholt. In dem Sinne, würdest du auch noch eine Schulzeitverlängerung erhalten. Die gibt es normalerweise nur nicht, wenn man eine negative Prognose hat und ständig Probleme in der Schule macht.

gkasog
Fragesteller
@Linuel

diesen schuljahr hab ich viele fehltage die sekretärin mag mich seit jahren nicht weil ich damals in depression verfiel und auch in der 5-6. klasse oft gefehlt habe in der ersten 7. klasse war es nicht soviel jetzt wieder viel aber nicht wegen depressionen sondern weil es mich psychisch fertig macht weil ich immer probleme in mathe hatte und habe bin immer nur weiter gekommen durch notenausgleich oder corona bedingt doch jetzt ist das keine möglichkeit mehr

Linuel  24.05.2024, 17:51
@gkasog

Sofern du einmal freiwillig wiederholt hast, könntest du im gleichen Zweig noch einmal sitzen bleiben. Alternativ kannst du in der Regel in die nächste Jahrgangsstufe der niedrigeren Schulform (sprich von Gymnasium auf die Realschule, Realschule auf Hauptschule) wechseln.

Natürlich ist sowas möglich. Musst nur jemanden finden der sowas einstellt 🤷🏼‍♀️