Arbeit wirklich besser als Schule?
Sind eure Vorgesetzten so viel netter als eure Lehrer
Ist die Tätigkeit interessanter und spannender als die Schule?
Welche Regeln haben euch in der Schule gestört?
Findet ihr, dass es am Arbeitsplatz weniger Regeln gibt?
6 Antworten
Ja, meine Chefin ist cool. Meine Lehrer waren aber auch ok.
Ja, die Tätigkeit ist interessanter, weil es eben der Fachbereich ist, der mich interessiert.
Es gab eigentlich meine großen Regeln, die mich gestört haben und auch auf der Arbeit gibt's vergleichsweise wenige Regeln. Das liegt aber auch daran, dass vieles einfach für uns Normal ist.
Das ich also auf der Arbeit nicht am Handy zocken oder mal eben einen Livestream auf TikTok starte, das ist keine Regel. Aber es würde einfach keiner von uns machen,.weil sowieso die Rechtslage dagegen sprechen würde.
Genauso wie ich nicht im Minirock und Bauchfrei auf die Arbeit kommen würde.
Das waren halt noch Sachen, die zu meiner Schulzeit geregelt waren. (OK TikTok und co nicht, gab's noch nicht)
Unter Erwachsenen werden gewisse Regeln gar nicht mehr ausgesprochen. Weil davon ausgegangen wird, dass man sie erlernt hat und selbstverständlich einhält. Oder über Verhaltensweisen verfügt, dass man verantwortungsbewusst und selbstdiszipliniert mit ihnen umgeht.
In einer Mitarbeiterversammlung darfst du ohne Erlaubnis aufstehen und den Raum verlassen. Aber du tust es von dir aus, ohne dieses "Privileg" zu missbrauchen. Du gehst auf das Klo nur, weil du es wirklich musst und kehrst zielstrebig davon zurück. Du beantwortest Anrufe auf deinem Handy kurz und knapp und kehrst zielstrebig zurück. Usw.
Kinder können das auf ihrem Entwicklungsstand noch nicht und müssen für ein Verhalten, das Erwachsene von ihnen erwarten, zunächst so starre und offen kommunizierte Regeln, wie sie in der Schule eben bestehen, erhalten.
Wenn ein Erwachsener das selbstdisziplinierte Umgehen mit mehr Freiheit (noch) nicht gelernt hat, wird er vom Chef nicht irgendwie "bestraft", sondern er wird zunächst einmal formal abgemahnt und dann ganz banal gekündigt, weil er sich als unreif und damit unbrauchbar gezeigt hat.
Es gibt also auch unter Erwachsenen Regeln. Doch sind sie unausgesprochen und müssen mit Selbstverantwortung eingehalten werden.
Nein. Aber den Staat freut‘s.
Arbeitsplatz:(fast) keine sinnlosen Regeln
Kam sehr auf den Chef an, hatte auch schon welche die schlimmer als meine Lehrer waren
Regeln die mich in der Schule gestört haben: verbot zu trinken im Unterricht und sich am Gang aufzuhalten von der 5. bis 8. Klasse, fragen ob man aufs Klo gehen darf, Vorschriften wann ich meinen Laptop zuklappen und noch weiterer Unsinn.
Arbeit wirklich besser als Schule?
Definitiv, ja.
Sind eure Vorgesetzten so viel netter als eure Lehrer
Ich habe gott sei dank keinerlei Vorgesetzten.
Ist die Tätigkeit interessanter und spannender als die Schule?
Zu 100%.
Welche Regeln haben euch in der Schule gestört?
Generell das bescheuerte System.
Findet ihr, dass es am Arbeitsplatz weniger Regeln gibt?
Es gibt die Regeln die ich selbst aufstelle, also ich bin fein damit.