Arbeit verlieren, was passiert, alles weg?

6 Antworten

Deine Angst ist duchaus berechtigt, doch noch ist es nicht soweit. Gute und / oder langjährige Mitarbeiter gehen immer zuletzt, wenn es in einem Unternehmen aufgrund der Auftragslage zu Schwierigkeiten kommt. Dass Deine Mutter natürlich keine Arbeit hat und auch ein Haus kostet bzw. abzubezahlen ist, ist ohne Frage ein weiterer Schwierigkeitsfaktor. Was nun mit Deinem Vater nach Verlust des Arbeitsplatzes geschieht, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Sicherlich kann er aber staatliche Hilfe verlangen, NUR Wunder im Hinblick auf das Haus solltet ihr dann keine erwarten. Der Verlust eines Hauses ist dann durchaus möglich.

Jedoch hoffen wir mal, dass es nicht soweit kommt. Gruss

Wasney
Fragesteller

Danke für die Antwort und meine Mutter wird auch bald wieder arbeiten.

nur wen ihr zu stolz seit um Almosen vom Staat anzunehmen landet ihr auf der Straße und selbst dan gibt es noch Obdachlosenheime

nun ja mittlerweile ist Arbeit zu eine der unsichersten Arten geworden Geld zu verdienen. von heute auf morgen ist alles weg kein Einkommen mehr.

selbst der Aktienhandel ist deutlich sicherer als eine Arbeit da hat man wenigstens nicht von Heute auf Morgen kein Geld mehr (geht zwar schon ist aber sehr selten und auch meist vorhersehbar und vermeidbar) und man kann mit deutlich weniger Aufwand deutlich mehr Geld verdienen als mit Arbeit. letzen Dienstag habe ich praktisch Über Nacht fast 2.000€ Gewinn gemacht:

Am Montagabend kurz for Börsenschluss habe ich mir die Letzten Nachrichten über ein Unternehmen angesehen dem es im Vergleich zur Konkurrenz nicht so gut geht, laut den Nachrichten geht es dem Unternehmen mittlerweile wieder etwas besser und die Akte war bei ca 2,90€ also habe ich mich mit 2.000 Stück eingedeckt damit es sich lohnt, auf grund der Kursschwankungen der letzten Monate hatte ich geplant bei 3,20€ zu Verkaufen (wären zwar nur 600€ Gewinn aber mehr wäre mir bei der Situation zu unrealistisch gewesen) und dan am Dienstag Morgen kurz nachdem die Börse geöffnet hatte erfuhr ich das das Unternehmen von einem Größeren übernommen wird, als schnell den Kurs gecheckt und bäm 3,90€ 50% Verkauft 1000€ Gewinn (-25% Steuer) und dan kurz vor Börsenschluss 4,15€ den Rest Verkauft 1250€ Gewinn (-25% Steuer) macht insgesamt einen Gewinn von 2250€ und auf mein Konto sind jetzt 1687.50€ mehr als noch am Sonntag. in Arbeitersprache ausgedrückt wäre das ein Nettostundenlohn von 35,15€/h. und dabei habe ich noch nicht einmal 48 Stunden gearbeitet sondern höchstes 3 Stunden.

ich kenne eure Situation nicht, aber die meisten Menschen suchen sich eine neue Arbeit, wenn ihnen gekuendigt wird. Fuer den Uebergang bekommen sie Arbeitslosengeld und oft auch eine einmalige Abfindungszahlung vom Betrieb (kommt auf den Vertrag an).

Erst mal bekommt er Arbeitslosengeld und andere Hilfen, ausserdem hat er Anspruch auf eine Abfindung. Wenn er dann, nach einem Jahr immer noch keine Arbeit gefunden hat, gibt es Grundhilfen.

Ausserdem gibt es so wie Wohngeld auch einen Finanzierungszuschuss für das Eigenheim, da könnt ihr euch im Rathaus drüber informieren.

Warum auf der Strasse? wenn Deine Eltern alles zahlen können eher nicht., Deine Mutter könnte ja auch ein wenig arbeiten gehen--dann sollte es kein Problem sein dort wohnen zu bleiben.

Wasney
Fragesteller

Wer soll dann den Haushalt machen? Ich helfe ihr auch immer und so aber dann wird wirklich alles liegen bleiben und ich finde ihre Arbeit ist schon Arbeit genug auchw enn sie nicht bezahlt wird.

Wasney
Fragesteller
@Billigirl

Mein Vater ist von morgens bis abends weg