Aquariumoberkannte beim Transport abgesplittert!?

4 Antworten

Hallo, unbedenklich Befüllen kannst du es definitiv nicht. Damit so ein dickes Glas, so einen Schaden in der Ecke bekommt, muss es schon ordentlich gerumst haben. Selbst wenn es noch dicht es, können an anderen Stelle Punkte angerissen sein, das Glas hat die Spannung verloren, das Silikon wurde bewegt und hat Risse bekommen,…. Selbst wenn es jetzt befüllt werden kann, die Lebensdauer ist definitiv verkürzt.

Schwierig. Man weiß nicht, ob es wirklich nur an der Stelle defekt ist oder ob sich ein bisher unsichtbarer Riss gebildet hat, der weiter reißt, wenn Wasser drin ist und dann Druck auf dem Glas ist. Man darf nicht vergessen in gefülltem Zustand hat das ganze ein Gewicht von mehr als einer dreiviertel Tonne.

So schade es ist, aber ich würde es nicht riskieren

Mani000777 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 18:19

Erste Rückmeldung ist da!

„Solange es nur eine Absplitterung ist, besteht keine Gefahr - sollte aber ein Riss auftreten, muss die Scheibe ausgetauscht werden.

Auf den Bildern ist eher eine Absplitterung zu erkennen.

Mit freundlichen Grüßen!“
Mani000777 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 18:51
@Andreaslpz

Kann keinerlei Risse erkennen und auch die Silikonnaht ist nicht betroffen…glaub das es nichts geben würde…werd mal abwarten was noch kommt und auch was ich von der Transportfirma erstattet bekomm!

Mani000777 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:16

Habe jetzt noch bei 2 Aquarienbauer angefragt…bin gespannt was da zurück kommt!

Mani000777 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 16:08

Erstmal vielen dank für die Antwort! Bin auch am hadern damit! 😕

Andreaslpz  03.06.2025, 16:10
@Mani000777

Ich würde lieber nach nem anderen Ausschau halten und das jetzige als Terrarium oder ähnliches irgendwo anbieten. ich weiß, diese Größen gibt es nicht wie Sand am mehr, zumindest nicht bezahlbar, aber mir wäre das echt zu heiß

Mani000777 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 16:17
@Andreaslpz

Ich hoffe das da zumindest bei der Transportversicherung etwas dabei raus kommt und ich zumindest etwas entschädigt werde! 🙁

Denke schon, ja. Warum denn nicht? ist nur oben der Splitter

aber ja, immer zuerst draussen, Balkon, Dusche testen. Auch bei neuen Becken mach ich das so

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Hast du die Möglichkeit es irgendwo draußen zu befüllen?
Auf die Weise kann man erstmal risikolos testen, ob es noch dicht hält.
Dass etwas abgesplittert ist, ist natürlich ärgerlich.