Wie riesiges Aquarium 6 Stockwerke runtertragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer richtig guten Sackkarre, die auf der Rückseite eine Kunststoffbeschichtung an den "Kuven" hat,auf eine der Schmalseiten stellen und mit Strick oder Möbelbindegurt sichern, dann kann man Das Ding treppabwärts rutschen lassen. Dazu hält einer die Karre an den beiden oberen Griffen, während der andere rückwärts die Treppe heruntergehend, den Transport vor zu viel Beschleunigung schützt.

Hallo Anisstern16,

Das Becken wiegt leer, bei einer Scheibenstärke von 12mm ca. 103 Kg und bei einer Scheibenstärke von 14 mm ca. 120 Kg!

Das am Stück zu transportieren, ist zwar möglich, doch es wird ein schönes Stück Arbeit, noch dazu, wenn das Treppenhaus schmal ist, auch ist es dann nur ist Tragegurten zu bewältigen

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimages-eu.ssl-images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F51LBjBDjeFL._AC_US218_.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Ftragegurt-umzug%2Fs%3Fie%3DUTF8%26page%3D1%26rh%3Di%253Aaps%252Ck%253Atragegurt%2520umzug&docid=1ikCAIEkGqpOpM&tbnid=vwT9feV9OXSfcM%3A&vet=10ahUKEwj95NmK4pPXAhWCh7QKHRW0DdoQMwhlKCEwIQ..i&w=218&h=218&client=firefox-b&bih=678&biw=1131&q=tragegurte&ved=0ahUKEwj95NmK4pPXAhWCh7QKHRW0DdoQMwhlKCEwIQ&iact=mrc&uact=8

Praktisch wäre, in jeder Etage etwas vorzubereiten, um das Becken absetzen zu können, evtl. auch die Träger zu wechseln!

Der Unterschrank wäre dann das kleinere Problem, denn den könnte man auch hochkant tragen!

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Becken zu zerlegen, die Scheiben einzeln zu transportieren und vor Ort wieder neu zu verkleben!

Norina

Die Scheiben sind doch zusammengeklebt bei einem Aquarium - aber deine Ideen sind wirklich gut! ;)

@Anisstern16

Ja, ich hatte ein 870 Literbecken aus 16mm Schaufensterglas, das wurde auch vor Ort verklebt, sollte aber von einer/einem Fachfrau/Fachmann gemacht werden, dann hat man wenigstens Garantie, falls wirklich etwas passiert!

Das "Zerlegen" kann etwas knifflig werden, geht aber mit einem Cuttermesser oder einem dünnen Draht ganz gut!

Wie kam es denn hoch? Vielleicht vorher leeren? Vielleicht gut polstern und mit einer Treppenkarre? Man kann auch ein Unternehmen mit dem Transport beauftragen und die sind dann gefragt, eine Lösung zu finden.

Mir wurde erzählt, dass es hoch getragen wurde, aber das ist wirklich nicht möglich.

@Anisstern16

Außer wenn man vielleicht Bodybuilder hat die sowas tragen können - die habe ich aber nicht ^^

@Anisstern16

Gebt mir einen festenPunkt und einen langen Hebel, dann hebe ich die Welt aus den Angeln. Ich bilde mir ein, dass Archimedes so sprach und "Bodybuilder" kannte DER nicht!!!

Schau mal in meiner Antwort Gewicht Screen :-)) ... wegen vorher leeren.

Ich würde ein Umzugsunternehmen beauftragen. Vielleicht kann man auch das Teil mit einem Außenlastenaufzug aus dem Fenster transportieren und dann in das andere Stockwerk wieder durchs Fenster einbringen.

Als ich mein 1200l Becken mit Spedition 1 Stockwerk hochtragen wollte, wollten sie mir ernsthaft 400€ berechnen....und wenn es kaputt ginge wäre es nicht ihr Problem und ich müsste trotzdem zahlen.

@Firestarhd1

Kein Helfer oder Auftragnehmer wird den Glasschaden übernehmen.

Gibt vielleicht andere Spediteure, die günstiger sind!? Per Lastenaufzug durchs Fenster wäre eine sichere Möglichkeit als Amateure (*g) durch enge Treppenhaus mit dem Glasbrocken zu schicken.

Das Aquarium dürfte auch deutlich mehr wiegen als 80 kg. Ich habe mal einen Aquariumkonfigurator bemüht mit diesen Abmessungen:

Gewicht (leer) 292 kg

Den Screen stelle ich in einer neuen Antwort ein, da ich hier kein Foto einstellen kann.

@TheoBN

Warum soll kein Auftragnehmer einen Glasschaden übernehmen? Man beauftragt eine Fachfirma, den zu transportierenden Gegenstand unbeschadet ans Ziel zu transportieren. Wie jede andere Firma haftet auch ein Umzugsunternehmen für die fachliche Richtigkeit übernommenen Arbeiten, also auch für entstandene Schäden. Ob das ein Klavier ist oder ein Aquarium, spielt dabei keine Rolle. Umzugsunternehmen sind für sowas versichert und die Versicherung ist im Preis automatisch mit drin. Das ist einer der Gründe, warum diese Dienstleistung nicht ganz billig ist.

@eieiei2

So kenne ich das auch, andernfalls eine andere Firma nehmen!

Wie? Mit Traggurten. Wobei ich die eher 150 kg einen Transportunternehmen überantworten würde.

Also die Tragegurte einspannen, dass jeder dann ein Seil hat? Oder wie, aber gute Idee :)

Gurt (möglichst breit), nicht Seil. Becken und Schrank verzurren, so daß nichts verrutschen kann, die Traggurte so durchfädeln, daß die Last,möglichst tief aufliegt, dann die Gurte so wie einen Rucksack umlegen. Wer vorgeht trägt den “Sack“ auf dem Rücken, der andere vorm Bauch.

@cg1967

^^Okay - bin schon gespannt wie das alles in der Realität ausschauen wird aber vielen Dank  an alle die hier geantwortet haben :*