Aquariumfilter Sauerstoffschlauch?
Hey
Habe einen Innenfilter wo ein kleiner Gummischlauch an der austrittsstelle hängt der nach außen führt. Das das der Sauerstoffschlauch ist weiß ich. Mich würde nur interessieren wie dieser Sauerstoff ins Wasser zieht.
Wie funktioniert er?
Dachte das es evlt. mit Unterdruck passiert, jedoch merke ich außen am Schlauch kein "Sauggefühl"
Gruß
3 Antworten
Hallo Ioniki09,
dieser Schlauch kann an einen Diffusor angeschlossen werden und der Auslass sieht dann ungefähr so aus,
je nach Modell.
Dieser ist aber im Normalfall nicht notwendig, sondern eher kontraproduktiv, da damit der notwendige Pflanzennährstoff CO2 ausgetrieben wird!
Falls er aber Luft zieht, kannst Du den Schlauch einfach unter Wasser befestigen, dann saugt er nur Wasser mit an, oder einfach verschließen!
Nein, das ist nicht wichtig, denn der Sauerstoffeintrag erfolgt ausschließlich durch Pflanzen und den Gasaustausch einer bewegten Oberfläche, darum sollte der Filter so angebracht werden dass der Auslauf die Oberfläche bewegt ohne zu plätschern! Die Verlängerung mit den Löcher kann man auch benützen um damit die Fließrichtung und die Strömungsgeschwindigkeit zu beeinflussen!
Okay mein Auslauf ist relativ tief sitzend also das er die Oberfläche bewegt glaube ich kaum. Soll ich ihn höher setzen, das er gerade so unterwasser ist?
Soll ich ihn höher setzen, das er gerade so unterwasser ist?
Ja bringe ihn so hoch an, dass die Oberfläche bewegt wird, denn er saugt doch von unten an!
Was ist es denn für ein Filter?
Hier ein Bild so einer ist es :
Reicht es schon wenn man an der Oberfläche sieht das das Wasser Zirkuliert?
https://www.biconeo-aquascaping.de/aquarium-filter/produkt:eheim-miniup-mini-innenfilter/
Also das ist nicht der selbe aber so sieht er aus.
Mache da das Becken relativ frisch erst besetzt ist auch mehrmals die Woche Wasserwechsel. Mehrere kleine also ca. 20% und einen großen 60-70%. Ist ganz gut so oder? Wasserwechsel sind ja extrem wichtig wie ich gelernt habe.
Mehrmals die Woche ist eigentlich nicht nötig, wenn das Becken ordentlich eingefahren wurde, heißt Nitrit (NO2) längere Zeit nicht nachgewiesen werden kann, bei einem normalem Besatz und einem stabil laufendem Becken, genügt es alle 14 Tage 25-30% auszutauschen!
Mit was teste ich am besten die Wasserwerte. Sind da diese All in one Teststreifen die beste Methode? Oder gibt es noch bessere?
Am sichersten sind Tröpfchentests, die Streifen können wegen ihrer Ungenauigkeit nur Anhaltspunkt sein!
Wichtig sind für den Anfang Tests für Nitrit (NO2) Nitrat (NO3), alle anderen Werte, bekommst Du auf der Homepage Deines Wasseranbieters!
Sei froh, das ist ein sehr gutes Wasser, in dem man viele Arten (natürlich nicht alle zusammen) pflegen kann! Um dieses Wasser würden Dich viele beneiden, dann dann könnten sie sich (ich auch) die Umkehrosmose sparen!
Es ist tatsächlich Unterdruck. Das ist eine Wasserstrahlpumpe nach dem Venturi-Prinzip. Es ist aber nur sehr wenig Unterdruck.
Unterdruck ist schon genau richtig, nur wirst du davon nichts merken, da das relativ schwach ist und wenn dus zuhältst nimmt er halt statt Luft durch den Schlauch etwas mehr Wasser aus dem Kreislauf.
Also ist es nichtt wichtig um den Fischen zusätzlichen Sauerstoff zu geben?
Dann wäre noch meine Frage für meinen Filterausgang habe ich verschiedene Plastikverlängerungen. Benutze ihn immoment nur Normal also nicht mit der Verlängerung. Was macht diese Verlängerung mit kleine Löchern drin für einen Sinn?