Aquarienkies auch für Raumpflanzen?

3 Antworten

Wenn der Kies nicht zu scharfkantig ist, würde ich sagen: Probier' es aus! Bei Bonsais wäre ich allerdings sehr vorsichtig, da das meistens ganz sensible Bäumchen sind, die einen Wechsel ihrer Erde gar nicht so gerne haben.

Wie gesagt, ich würde es ausprobieren. Und mit dem Torf bekämen die Pflanzen auch gute Nährstoffe. Probier' es doch an einer Pflanze erstmal aus und wenn ihr das gut bekommt, dann können ja andere Pflanzen nachziehen.

Ich mische mittlerweile meine Kakteen- bzw Sukkulentenerde auch selbst. Klappt hervorragend und die Pflanzen mögen es.

TeamBob
Fragesteller

Ok ich werde es mal versuchen ;)

Vielen Dank

wenn es gut für die pflanzen wäre, wäre schon kies untergemischt.

also lass es. allenfalls kannst du den lies als deko oben auf die erde geben.

TeamBob
Fragesteller

Ich habe sogut wie alle meine Pflanzen in normale groben Kies mit Torf gepflanzt udn zu kannst in jeden Bonsaiforum schauen, dass es gut für Pflanzen ist die in grober Körnung zu pflanzen, da die Wurzeln besser Luft bekommen. Seramis usw ist auch grobe Körnung wie auch Aqurienkies.

Auf eine ausgewogene Mischung kommt es an, nährstoffreiche Erde + Kies, von zusätzlichem Torf würde ich abraten., in der Erde ist normalerweise schon genug drin.