Apu Grafikeinheit deaktivieren?

4 Antworten

Im BIOS gibt es eine festgelegte Reihenfolge, welche Grafik genutzt werden soll. Da ist eine Grafikkarte immer an erster Stelle, erst dann kommt Onboard oder APU. Es stimmt, dass normalerweise dein PC das automatisch macht. Man kann diese festelegte Reihenfolge natürlich auch manuell im BIOS deaktivieren, was aber im Normalfall nicht sein sollte. Falls doch, muss man das eben wieder umstellen. Ist keine große Sache, aber natürlich ist die Menüführung etc. bei jedem BIOS ein wenig anders, so dass ich dir jetzt keine Patent-Anleitung geben kann.

Und denk dran, dass du wahrscheinlich auch ein neues Netzteil brauchst.

Lorfra
Fragesteller

hab gelesen dass das Medion BIOS auf gut deutsch Schite ist :D

Bounty1979  15.09.2015, 22:43
@Lorfra

Schon möglich, aber solche Sachen hat es sicher. Ich kann ja schnell mal schauen, ob ich ne Anleitung zu dem BIOS find.

Dein Netzteil hat übrigens nur 350 Watt. Die stärkste GraKa, die du einbauen könntest, ohne das Netzteil zu tauschen wär eine GTX 750ti mit 60 Watt TDP und Stromversorgung über PCI. Würde bei dem nicht allzu starken Prozessor aber ganz gut passen.

Bounty1979  15.09.2015, 22:44
@Bounty1979

Hier mal ein Link zum Handbuch des e4070D, falls du das nicht da hast.

Bounty1979  15.09.2015, 22:56
@Bounty1979

Hab mal bissl rumgesucht. Das Handbuch kannste vergessen, da steht nur Mist drin.

Die Option, den Primary Graphics Adapter auf PCI umzustellen, scheint es tatsächlich nicht zu geben. Ein BIOS-Update würde evtl. helfen.

Schaut schlecht aus.

Mein Tip: Verkauf die Kiste, solang du noch was für die bekommst und kauf dir nen neuen Rechner.

Oder Karte kaufen, ausprobieren, im Notfall umtauschen.

Du brauchst einfach nur die grafikkarte einbauen achte auf die leistung vom netzteil und stecke den monitor an die graka sollte beim start kein bild kommen steck den monitor ans mainboard und geh ins bios und stell um das die externe graka verwendet wird dannach ausschalten monitor stecker wieder an graka und pc starten

Lorfra
Fragesteller

um das Problem ging's mir ja Ich denke ich werd mit Ne Graka aussuchen und dann probieren. Wenn einstecken und nutzen nicht funktioniert muss ich wohl durchs BIOS

XXXNameXXX  15.09.2015, 22:49

Ja im bios findet man sich eig. recht schnell zurecht

Dem Grunde nach sind diese Angaben ob Deiner eigenen Detailnennungen HIER aber absolut plausibel.

Welche APU ( genaue Modellbezeichnung bitte ) hast Du denn in Deinem Rechner verbaut? Welche Grafikkarte möchtest Du gerne haben ?

Lorfra
Fragesteller

eingebaut ist der A10 5700 nach einer Graka muss ich mich noch umschauen. Ich hab einen PCI slot frei und genug Raum im Gehäuse .

Parhalia  15.09.2015, 22:43
@Lorfra

Dann schaue nun noch nach, welche Daten auf dem Typenschild Deines Netzteils stehen bezüglich Hersteller, Modellnummer und Leistung. Schaue auch nach, ob es Anschlussstecker für PCIe - Grafikkarten hat.

Aber bereits mit einer Geforce GTX 750Ti hättest Du bereits ca. 3 mal soviel Grafikleistung wie bisher mit Deiner integrierten Grafiklösung . Diese Karte benötigt keinen Zusatzanschluss vom Netzteil. Sie ist momentan die schnellste Lösung ohne externe Stromversorgung.

Wenn du eine Radeon-GraKa einbaust, sollte das ganze automatisch funktionieren, sobald du den passeden treiber installiert hast

Lorfra
Fragesteller

Ich wollte keine DualGraphic weil ich gerne auf Mikroruckler und extra Lautstärke verzichten kann

DerVerfasser  15.09.2015, 22:45
@Lorfra

Bei der DualGraphic arbeitet meistens sowieso nur die GPU, im Treiber kannstes auch einstellen

XXXNameXXX  15.09.2015, 22:43

Das ist doch wurscht welche karte