Aprilia rs 660?

3 Antworten

Es gibt eine 70kW/ 95PS Variante extra für den A2 Führerschein, die man drosseln kann.

Die 100PS Maschine kann man natürlich nicht drosseln. Hier ist es auch egal ob es "nur" 5PS oder 500PS zu viel sind. Da macht der Gesetzgeber keinen Unterschied.

Du darfst nur die 70kW-Variante der RS mit dem A2 gedrosselt fahren.

Nein, denn 100 ist nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft eine größere Zahl als 95.

Eine Ausnahme gibt es, wenn du deinen A2-Schein vor 2016 gemacht hast, §76 FeV:

Zu den nachstehend bezeichneten Vorschriften gelten folgende Bestimmungen:
6a. § 6 Absatz 1 zu Klasse A2
Inhaber einer ab dem 19. Januar 2013 bis zum Ablauf des 27. Dezember 2016 erteilten Berechtigung zum Führen von Krafträdern (auch mit Beiwagen) mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt, sind im Inland auch zum Führen von Krafträdern berechtigt, deren Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet ist.