Apple Watch oder klassische Uhr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Apple Watch 50%
Klassische Uhr 50%

9 Antworten

Guten Tag!

Nutze sowohl privat als auch beruflich beides, weshalb man nicht unbedingt sagen kann, was von beidem am Besten ist. Es kommt generell auf den Nutzungszweck an. Jeder hat bestimmte Vorlieben sowie Vorstellungen von einer Uhr. Der eine mag es lieber klassisch, ,,altmodisch“, der andere modern und dem heutigen Standard entsprechend. Im Grund haben sowohl Klassische Uhren als auch die Apple Watch ihre Vor- und Nachteile.

1) Klassische Uhren

Gibt es in verschiedenen Variationen. Es gibt sogenannte ,,Quarz Uhren“ die mit Batterie betrieben werden. Diese Batterie muss nach einigen Jahren (kommt auf das Fabrikat der Uhr an) ausgetauscht werden. Ohne Batterie ist die Uhr nicht betriebsbereit. Solche Uhren findet man häufiger, bestehen in vielen verschiedenen Versionen und sind auch relativ günstig (kommt wiederum auf das Fabrikat an). Neben Quartz Uhren kann man auch auf eine Automatik Uhr greifen. Ich besitze selber eine und finde sie sehr klassisch, elegant, schick und gleichzeitig auch sehr praktisch. Solche Uhren werden aufgezogen und können mehrere Tage (je nach Gangreserve) getragen werden. Je höher die Gangreserve, desto länger bleibt die Uhr ohne sie aufziehen zu müssen betriebsbereit. Automatikuhren kann man bei verschiedenen Händlern kaufen, sind aber in der Regel aufgrund ihres eingebauten Mechanismus teurer. Ein Automatikuhr kann 100€, sie kann auch in den 1000er Bereich gehen bis hin zu 1 Million Euro, wobei die sehr hohen Preisen nicht auf den Mechanismus bezogen sind, sondern wegen der Optik (Diamanten, Rubine, etc.). Eine solche Uhr ist sehr praktisch. Ich trage meine Automatik Uhr regelmäßig, bin somit vollends zufrieden. Man muss nicht einmal Batterien wechseln, weil sie nämlich keine gebaut haben. Das ist der Vorteil. Einzig und allein eine Wartung der Uhr (vor allem bei Marken wie Breitling, Rolex oder Hublot) ist eine Wartung zu empfehlen. Wenn die Uhr noch wasserdicht ist, dann wird dies ebenfalls bei der Wartung berücksichtigt. Die Wasserdichtigkeit kann mit der Zeit nachlassen. Wenn man dann mal ins Wasser geht, ohne vorher zu wissen, dass die Uhr bereits so stark abgenutzt ist, sodass Wasser eindringen und den Mechanismus beschädigen kann, wars das im schlimmsten Fall mit der Uhr. Eine Wartung ist daher zu empfehlen, aber nicht zwingend erforderlich!
Neben Automatikuhren gibt es dann noch ,,Solaruhren“. Wie der Name schon sagt werden diese mittels Sonnenlicht oder Licht allgemein betrieben. Man benötigt somit eine Energiequelle. Ich meine, dass bei diesen Uhren auch eine Batterie verbaut ist (sicher bin ich mir da aber nicht).
Es besteht eine breite Auswahl an klassischen Uhren. Hier würde jeder auf seine Kosten kommen. Man müsste selber einmal schauen, was einem gefällt. Ein Besuch beim Juwelier schadet keinesfalls (natürlich dann wenn sie wieder geöffnet werden).

2) Apple Watch

Die Apple Watch ist eine Smartphone. Verbaut ist ein Akku, der je nach Nutzung 1 bis 3 Tage hält. Die Uhr ist nicht nur eine Uhr, sondern gleichzeitig ein Gerät mit vielen Funktionen, die im Alltag sehr behilflich sein können. Man kann Fitnessapps installieren, Musik hören, telefonieren, Nachrichten versenden, emails lesen, empfangen und versenden, die Uhr als Navigation nutzen, Blutdruck messen und und und. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Betrieben wird das Gerät mit dem hauseigenen Betriebsystem von Apple ,,watchOS“. Die Uhr kann entweder selbstständig oder aber mit einem iPhone benutzt werden. Apple bietet zwei verschiedene Größen sowie zwei verschiedene Modelle an: 40mm und 44mm ; Mit Cellular (also eingebauter eSIM) oder ohne. Je nach dem ob man die Uhr lieber mit eSIM oder ohne nutzen möchte, kann man hier noch etwas sparen. Es kommt darauf an ob man sein Handy im Alltag dabei hat. Ich nutze die Apple Watch selten, wenn dann aber mit meinem iPhone zusammen. Die Apple Watch kann ich verschiedenen Ausführungen erworben werden: Aluminium, Edelstahl oder Titan. Apple bietet sogar Special Editions wie eine Nike oder Hermes Edition an, falls jemand wirklich eine Uhr mit Prestige tragen möchte. Der Preis der Uhr beginnt ab 429€ (neustes Modell der Apple Watch). Die älteren sind etwas billiger.
Die Apple Watch kann auch mit verschiedenen Armbänder kombiniert werden. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und die Uhr nach seinen Vorstellungen personalisieren. Sowohl für Damen als auch für Herren gibt es immer etwas passendes!
Kommen wir nun zum (grössten) Nachteil, die einige Verbraucher stören könnte und die es bei Klassischen Uhren nicht gibt: Die Updates! Auch eine Smartwatch kann bald keine Updates mehr bekommen. Wenn die Apple Watch keine Updates mehr erhält, können die neusten Funktionen nicht mehr genutzt werden. Diese werden nämlich für die neusten Modelle vorbehalten, denn die Apple Watch hat auch einen Prozessor, der mit der Zeit nacchlässt, sodass die neusten Funktionen nicht mehr kompatibel sind. Klar kann man die Uhr trotzdem weiter nutzen, wer aber auf Apps etc. angewiesen ist, die nur bei den neusten Modellen funktionieren und zudem die neuste Betriebsystemversion erforderlich ist, kann dies ein Hindernis werden. Man wäre dann gezwungen eine neue Uhr zu kaufen.
Ein weiterer Nachteil wäre die Batterie beziehungsweise der Akku. Normalerweise ist der Akku sehr stabil. Wenn der Akku jedoch abgenutzt ist oder gar kaputt geht, müsste man diesen bei Apple wechseln. Und das ist nicht gerade billig. Der Akku kostet in etwa 1/3 der Uhr selbst, da der Aufwand, den Akku zu wechseln, sehr hoch ist!

Alles in allem ist die Apple Watch aber ein guter Allrounder!

Fazit:

Beides haben ihre Vor- und Nachteile. Ich nutze sowohl eine klassische Uhr als auch die Apple Watch, um im Alltag etwas Abwechslung zu haben. Die Uhren können mit verschiedenen Outfits kombiniert werden. Der dank abnehmbaren Armbänder bei der Apple Watch ist dies dort auch viel einfacher. Bei einer Automatikuhr müsste man dann zum Werkzeug greifen. Ist sehr aufwändig. Im Grund muss jeder selber entscheiden, was er/sie tragen möchten. Die jüngere Generation wird wahrscheinlich eher zur Apple Watch greifen. Klassische Uhren sind meiner Ansicht nach ,,zeitlos“, können somit beliebig zu jedem Anlass getragen werden, unabhängig davon wie alt die Uhr ist. Ich verbinde mit meiner klassischen Uhr schöne, überraschende, aber auch traurige und prägende Momente. Ein Zeitmesser ist nicht nur eine Uhr, sondern auch ein Erinnerungsstück. Es hat eine Seele. Eine Automatikuhr ist für mich wie ein guter alter Wein: Je älter sie wird, desto wertvoller und besser wird sie.

Aus diesem Grund halte ich sowohl klassische Uhren als auch die Apple Watch für gute Begleiter im Alltag!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Apple Watch

Aloha!

Wenn du nur die Uhrzeit immer bei dir haben möchtest, ist eine normale Uhr klar im Vorteil. Wenn du auch noch andere Funktionen brauchst, dann kaufe dir eine Smartwatch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.
Klassische Uhr

Klassische Uhren mit Automatikwerk oder Handaufzug sind mechanische Meisterwerke. Sie sind sehr nachhaltig, es wird immer Uhrmacher geben die solche Uhren reparieren..

Obwohl so eine Smartwatch kann auch ein schickes optisches Accessoire sein.. Das AppleDesign finde ich gelungen.

LA

Apple Watch

Wenn beide Wahlen im gleichen Preisbereich liegen, eher eine Apple Watch; sieht meistens besser aus und kann viel mehr.

Apple Watch

Ich bin Apple Watch Besitzer (Series 4 wifi) und kann sie nur empfehlen! Der Akku hält zwei Tage. Die Apple Watch misst im Hintergrund deinen Puls und warnt dich, falls dieser zu hoch oder zu niedrig sein sollte. Ebenso warnt sie dich, wenn die Umgebung zu laut ist. Die EKG Funktion ist praktisch um Vorhofflimmern zu erkennen. Am praktischsten finde ich die Funktion der Nachrichtenanzeige. Du kannst Mitteilung lesen ohne dein iPhone aus der Tasche zu holen, sowie mit der Watch antworten. Auch das überspringen von Liedern ist echt eine super Funktion.

Auf einer Hochzeit oder ähnliches trage ich meine analoge Uhr.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung