¿App programmieren?

LeBonyt  04.01.2023, 21:16

Hast du den Veranstaltungskalender selber programmiert?

10tel
Fragesteller

Ja, Zeichen für Zeichen mit einem Texteditor.

2 Antworten

Es gibt mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihren Veranstaltungskalender für Smartphones zu optimieren:

  1. Erstellen Sie eine mobile Version Ihrer Webseite. Dies können Sie mit Hilfe von Responsive Web Design (RWD) erreichen, bei dem Ihre Webseite automatisch an das jeweilige Gerät angepasst wird. Sie können dazu einen Texteditor wie z.B. Sublime Text oder Atom verwenden und den Code in PHP schreiben.
  2. Testen Sie Ihre mobile Webseite auf verschiedenen Smartphones und passen Sie sie gegebenenfalls an. Sie können dazu Emulatoren verwenden, um die Webseite auf dem Desktop in verschiedenen Größen und Auflösungen zu testen.
  3. Erstellen Sie eine native App für Smartphones. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  • Sie können eine hybride App erstellen, die hauptsächlich aus Web-Technologien wie HTML, CSS und JavaScript besteht und über eine "Webview" auf dem Smartphone ausgeführt wird. Diese Art von App ist plattformübergreifend und kann sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten laufen. Sie können dazu Tools wie Cordova oder PhoneGap verwenden.
  • Sie können auch eine native App für jedes Betriebssystem einzeln entwickeln. Dazu müssen Sie die jeweilige Programmiersprache und Entwicklungsumgebung lernen, z.B. Java oder Kotlin für Android und Swift oder Objective-C für iOS.
  1. Veröffentlichen Sie Ihre App im Google Play Store oder im Apple App Store. Der Datenverkehr zwischen der App und Ihrem Server läuft über das Internet und nicht über Google oder Apple.

Für eine Android-App brauchst du kein Google (-Account, -Dienste), sofern du nicht in deren App-Store willst sondern die App direkt als .apk anbietest. Du musst auch keine Google-Dienste nutzen, sondern kannst direkt aus der App mit deinem Server reden.

Google macht nur Sinn, wenn deine Webseite Benachrichtigungen an die App schicken will, ansonsten müsstest du selbst regelmäßig abfragen, was durch die Energiesparfunktionen behindert wird. Und natürlich, wenn du irgendeine andere Google-API nutzen willst, also Standortbestimmung, In-App-Käufe, etc.

Auch wenn du keine Google-Dienste nutzen willst, macht es Sinn, Android Studio als Entwicklungsumgebung zu nutzen, das macht es einfacher zum EInstieg und es gibt haufenweise Tutorials im Netz. Zum Testen kannst du ein Android-Handy direkt per USB verbinden und da das USB Debugging aktivieren, um deine App direkt auszuprobieren. Alternativ hat Android Studio auch einen Emulator.

Ich habe in Java programmiert, Kotlin ist aber auch möglich. Das Android-Java ist an einigen Stellen logischerweise etwas anders als Java auf dem Server / Desktop, aber man gewöhnt sich dran.

PS: Evtl. ist aber auch die einfachere Lösung, die Webseiten Mobilgerätetauglich zu machen, mit fertigen CSS Frameworks wie z.B. Bootstrap ist das auch nicht so kompliziert.

10tel
Fragesteller
die Webseiten Mobilgerätetauglich zu machen

Das ist nicht soo das Problem. Mir fehlt die Kenntnis und das Gefühl, wie man Smartphone bedient. Da fehlen schon mal die Tasten ...

Ich habe diese Zigarettenschachteln nicht sehr ernst genommen und sie gemieden, weil man damit überwacht wird (werden kann). Aber nun möchte ich den Kalender auch für junges Publikum attraktiv anbieten.