App mit der sich Handy immer mit stärksten WLAN Signal verbindet?

2 Antworten

Das Betriebssystem entscheidet selbstständig, mit welchem Accesspoint es sich verbindet. Die Signalstärke ist dabei ein wesentliches Kriterium. Das Betriebssystem entscheidet auch, wann es den Accesspoint wechselt (Roaming). Um das zu ändern, musst Du den Treiber für die WLAN-Schnittstelle verändern. Das kann keine App leisten. Es gibt Mechanismen, bei denen die Infrastruktur einen Client zum Roaming anregen kann. Ob der Client diese Hinweise des Accesspoints befolgt, hängt auch davon ab, ob der Client diesen Standard versteht und unterstützt. Auch hier hilft keine App weiter.

Normal geht das automatisch. Eine Frage:

Ändere die SSID vom Repeater und erzeuge ein 2. WLAN. Dann kappt es auch, dass die Geräte sich mit dem starken WLAN verbinden.

Wenn 2 WLAN mit identischer SSID und Passwort dann kann es nicht so klappen, soweit meine Erfahrungen.

Probiere dass mal.