API in Java implementieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte eine, die Währungen umrechnet ansprechen. (...) Currencyapi heißt der Anbieter.

Lies zunächst deren Dokumentation. Du musst in Erfahrung bringen, welche Vorkehrungen zu treffen sind. Oftmals wird beispielsweise ein API-Key benötigt, der erst in irgendeiner Weise angefordert / generiert werden muss.

Sofern es keine bereits vorgefertigte Client-Bibliothek gibt (manchmal gibt es eine Implementation seitens des Providers oder der Community), kannst du die HttpClient-API von Java nutzen. Ein nützliches Tutorial zu dieser findest du auf Baeldung: Exploring the New HTTP Client in Java. Die genauen Informationen, wie deine Requests aussehen müssen, liefert die API-Dokumentation.

Sollten die Anfragen von der API mit JSON-Daten beantwortet werden, kannst du gson oder Jackson zum Parsen verwenden.

Willst du eine schreiben, oder eine ansprechen?

Wenn du eine ansprechen, also verwenden willst, dann kommt es sehr darauf an, welche API genau vorliegt. Es gibt SOAP mit vorwiegend XML dateien, oder RESTful im JSON vormat. Dann gibt es welche, die über Web angesprochen werden, dann einfach eine Seite runterladen und auswerten, oder bei der du zu Sockets eine eigene Verbindung aufbauen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler