Apex Legens 100% GPU Auslastung im Hauptmenü?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

i5 7600K

Eine 4 Kern CPU , das dürfte dein Problem sein.

Die 7700K ist mit ihren 8 Threads besser aufgestellt als dein alter 4Kerner.

Das Spiel ist sehr CPU lastig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
rene567
Fragesteller

Das heißt die GraKa versucht die CPU Auszugleichen? Bin am überlegen mir nen Ryzen der der 3. oder 5. Gen zu kaufen. Hast du nen Tipp? Die 5. Gen ist ja noch ziemlich teuer und ein 8 Kerner der 3. Gen sieht eigentlich auch ganz gut aus.

rene567
Fragesteller

Achso und meine CPU ist nur mit 65% Ausgelastet..... die GPU zu 100%

WillEsWissen64  21.12.2020, 21:34
@rene567

Ermittel das mal bitte nicht mit dem Windows Tool sondern mit vernüftiger Software, z.B mit MSI Afterbuner inGame.

rene567
Fragesteller
@WillEsWissen64

Habe mir nun die 7800X bestellt. Denke das solllte jetzt kein Problem mehr dastellen. :D Danke für deine Hilfe!!!

rene567
Fragesteller
@WillEsWissen64

Sorry, war spät gestern. Ryzen 7 5800X :D. Neues Mainboard, MSI B550 Gaming Edge Wifi.

Entweder schießen dann die FPS in hohe 3-stellige bis gar 4-stellige Gefilde , oder die Grafikkarte wechselt während Deines Aufenthalts im Hauptmenü in den 2D - Modus und taktet sich dann sehr weit herunter .

Wenn Du im eigentlichen Gameplay ansonsten keine Performance-Probleme zu beklagen hast , schalte versuchsweise mal "V_Sync" ein . Tritt das beschriebene Problem dann in diesem Spiel nicht mehr auf , könnte ein Frame-Limiter helfen .

Besteht das Problem weiterhin auch mit V_Sync , so beobachte mal die Taktraten von GPU und Grafikspeicher während Deines Aufenthalts im Hauptmenü des Spiels .