Apache "/" am ende der URL entfernen?

3 Antworten

Das nennt man „Failure by Design“. Wenn /notes und /notes/ unterschiedliche Inhalte Anzeigen, dann solltest du dein URL-Schema noch mal überdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.
20Jonas05
Fragesteller

ist keine seite die ich programmiert habe, und arbeite normalerweiße mit nginx, dort funktioniert das ohne problem

Babelfish  16.05.2023, 09:46
@20Jonas05

Es geht ja nicht darum, ob etwas funktioniert, sondern darum, ob es sinnvoll ist und /notes und /notes/ unterschiedliche Inhalte zu geben ist nicht sinnvoll.

Wenn es aber nicht von dir ist, dann kannst du es vermutlich auch nicht ändern. Da ich auch schon länger nur noch mit nginx arbeite, bin ich mit Apache auch nicht der Experte. Beachte aber, dass in jedem Verzeichnis wiederum noch eine .htaccess liegen kann, die Angaben von „oben“ überschreiben kann. Wenn es also bspw. in /notes/ noch eine .htaccess gibt, kann die deine /.htaccess überschreiben. Ist zumindest ein nicht so seltenes Problem, wenn Änderungen nicht greifen.

Versuche mal, ob es geht, wenn du die Zeile

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

auskommentierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin
20Jonas05
Fragesteller

Hat leider nicht funktioniert

Warum nennst du die notes.php nicht index.php und schiebst sie in den Notes Ordner? Hat genau den Effekt und du sparst dir die htaccess