Wordpress komische .htaccess?

2 Antworten

Was heißt denn „ging nicht“. Kam eine Fehlermeldung oder was war das Problem?

Auch wenn ich Dank nginx nicht mehr so viel mit Apache zu tun habe, sieht die .htaccess für mich auf den ersten Blick ok aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.
havor99
Fragesteller

alleine diese zeilen dürften gar nicht da stehen:

<FilesMatch ".(py|exe|php)$">

 Order allow,deny

 Deny from all

</FilesMatch>

<FilesMatch "^(about.php|radio.php|index.php|content.php|lock360.php|admin.php|wp-login.php)$">

 Order allow,deny

 Allow from all

</FilesMatch>

die Seite hatte einen ERROR 500

Babelfish  30.11.2023, 11:14
@havor99

Also grundsätzlich darf so was natürlich in die .htaccess und damit kann man es auch noch weiter absichern. Kann natürlich sein, dass dein Hoster FilesMatch nicht erlaubt. Dann kann es zu einem 500er Fehler kommen.

Ob die Einträge bei dir durch ein Plugin hinzugefügt wurden oder dein Wordpress wirklich kompromittiert wurde, kann ich nicht sagen. Der Eintrag mit lock360.php spricht dann doch eher für eine Malware.

Schau mal durch diese Seiten, wo auch andere Nutzer über dieses Problem diskutieren:

https://wordpress.org/support/topic/htaccess-file-corrupted/

https://stackoverflow.com/questions/67296060/hacked-wordpress-htaccess-file