Anziehsachen gehen bei Annprobe kaputt, wer bezahlt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das Geschäft bezahlt den Schaden. 50%
Der Kunde muss zahlen. 37%
Die Versicherung bezahlt( wenn man eine hat) 12%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logischerweise kommt eine Haftung des Kunden aus einem Vertragsverhältnis nicht in Betracht. Allerdings haben Vertragspartner, wenn sie z.B. Vertragsverhandlungen aufnehmem, oder sich diese anbahnen, die Pflicht auf die Rechte, Rechtsgüter und Interessen des anderen Teils Rücksicht zu nehmen.

Diese Pflicht wird durch jemanden verletzt, der offensichtlich Größe XXL hat und ein T-Shirt der Größe S anprobiert, welches dadurch beschädigt wird. Den daraus resultierenden Schaden muss der Kunde erstatten.

Für diejenigen, die es interessiert nenne ich hier noch die einschlägigen Paragraphen:

§§ 280 I, 311II, 241 II BGB

Darüberhinaus kommt noch eine Haftung aus unerlaubter Handlung nach § 823 I BGB in Betracht. 

In der Praxis hat die erste Variante den Vorteil der Beweislastumkehr, siehe § 280 I 2 BGB.

Der Kunde muss zahlen.

Naja die meisten geschäfte regeln das per Kulanz und schicken die Ware als defekt retour. Allerdings wenn man sich bewusst in was viel zu kleines zwängt handelt man bestimmt mutwillig oder fahrlässig.

Das Geschäft bezahlt den Schaden.

Wenn etwas unabsichtlich kaputt geht und man einene Verkäufer darüber informiert, dann zahlt das Geschäft

Bezahlt die Versicherung mein Handy?

Mein s6 ist kaputt und ich habe mir überlegt eine Handy Versicherung abzuschließen.jetzt habe ich mir die frage gestellt,ob die versicherung mein kaupttes handy bezahlen würde:D?

...zur Frage

Wisst ihr wo es so ein T-shirt gibt?

Also in folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=u_hWyLQiFGI

Ist am Anfang so ein Mädchen mit einem Rock und einem blauen Tshirt,wo so ein Stern drauf ist. Weiß jemand wo es so ein oder ähnliches T-Shirt gibt? Ich hab das letztens noch irgendwo gesehen :) Bei 0:27 in etwa sieht man es ganz gut

...zur Frage

Habe ein fremdes Mädchen im Geschäft gesehen, habe sie aber nicht angesprochen. Wie sehe ich sie wie

Ich habe ein Mädchen in einem Geschäft gesehen, war aber zu schüchtern um sie anzusprechen, dies bereue ich. WIe sehe ich sie wieder um sie dann anzusprechen?

Danke für eure Hilfe!!

...zur Frage

Bezahlt die Versicherung etwas was durch jemanden anderes zerstört wurde?

Hallo, meine Freundin hat heute meinen IO Hawk kaputt gemacht. Meine Frage, bezahlt das irgendeine Versicherung? z.B. Ihre Haftpflichtversicherung?

...zur Frage

bezahlt die versicherung?,€uw

freund wollte mich packen auf den bodenschmeißen aus spaß handy fällt mir aus der hose handy geht leicht am display kaputt bezahlt seine versicherung das?

...zur Frage

Bezahlt die Versicherung den Schaden an meinem Tablet?

Bei einer kebbelei zwischen mir und meinrm Kumpel ist der display meines tablets kaputt gegangen.

Wahlmöglich sind auch hardwareteile innen drin kaputt.

Bezahlt das die Versicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?