Anziehsachen gehen bei Annprobe kaputt, wer bezahlt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das Geschäft bezahlt den Schaden. 50%
Der Kunde muss zahlen. 37%
Die Versicherung bezahlt( wenn man eine hat) 12%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logischerweise kommt eine Haftung des Kunden aus einem Vertragsverhältnis nicht in Betracht. Allerdings haben Vertragspartner, wenn sie z.B. Vertragsverhandlungen aufnehmem, oder sich diese anbahnen, die Pflicht auf die Rechte, Rechtsgüter und Interessen des anderen Teils Rücksicht zu nehmen.

Diese Pflicht wird durch jemanden verletzt, der offensichtlich Größe XXL hat und ein T-Shirt der Größe S anprobiert, welches dadurch beschädigt wird. Den daraus resultierenden Schaden muss der Kunde erstatten.

Für diejenigen, die es interessiert nenne ich hier noch die einschlägigen Paragraphen:

§§ 280 I, 311II, 241 II BGB

Darüberhinaus kommt noch eine Haftung aus unerlaubter Handlung nach § 823 I BGB in Betracht. 

In der Praxis hat die erste Variante den Vorteil der Beweislastumkehr, siehe § 280 I 2 BGB.

 

Der Kunde muss zahlen.

Naja die meisten geschäfte regeln das per Kulanz und schicken die Ware als defekt retour. Allerdings wenn man sich bewusst in was viel zu kleines zwängt handelt man bestimmt mutwillig oder fahrlässig.