Anzeige wegen wegrennen?

6 Antworten

Abwarten ob das Ding ĂĽberhaupt kommt und wenn ja, was drin steht. Und danach kannst Du gerne wieder hier fragen.

Wegrennen ist kein Tatbestand.

Dxreckscxps1312
Fragesteller

Passt dankeđź‘Ť

wegrennen perse ist nicht verboten

neben uns war aber so ne firma die alarm ausgelöst hatt

tja, in einem solchen Fall macht man sich eben verdächtig.

Vorsichtshalber die Frage? Welches Land? Ohne Angabe gehe ich grundsätzlich von Deutschland aus.

Mir ist keine Ordnungswidrigkeit bekannt, die ihr mit dem bloßen Weglaufen erfüllen könntet. Es ist allerdings durchaus möglich, dass euch die Kosten für diesen mutwillig provozierten Einsatz auferlegt werden. Eure Eltern haben hoffentlich eine gute Haftpflichtversicherung für euch abgeschlossen, sonst zahlt ihr da ziemlich lange dran ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Dxreckscxps1312
Fragesteller

Ă–sterreich

Answer1234567  05.03.2022, 04:11
@Dxreckscxps1312

Nach einer kurzen Recherche finde ich auch für Österreich keinen entsprechenden Paragraphen, lt. Presse ist das Weglaufen nicht strafbewehrt, du bist aber für dadurch entstehende Sach- und Personenschäden haftbar. Wenn sich also ein Polizist beim Hinterherlaufen verletzt, wirst du zivilrechtlich dafür verantwortlich gemacht.

Wenn ihr euch absichtlich verdächtig verhalten habt, weil eben nebenan der Alarm ausgelöst wurde, ist es nur konsequent, dass ihr für euer böses Verhalten auch zur Kasse gebeten werdet.

Spaß ist es nur, wenn alle Beteiligten darüber lachen können!

Wie soll man euch anzeigen, wenn man eure Personalien nicht hat?

Dxreckscxps1312
Fragesteller

Die hatten unsere personalien da wir mit auto bei nem parkplatz gestanden sind und dann herum gelaufen sind also kein echtes auto „Microcar“