Anzeige wegen Vorschaubild Download?

Danke für die Antworten!

4 Antworten

Ist eher dur Frage ob die das mit einem Tool oder so verfolgen würden

Es ist technisch nicht nachvollziehbar, ob es durch den Browser oder manuel geladen wurde. Rechtlich reicht das Laden per Browser tatsächlich aus. Inhalte, die frei im Netz stehen, dürfen herunter geladen werden, dafür stehen diese schließlich zur Verfügung. Technisch kann es z.B. im Firefox durch strg.+i gespeichert werden.

Die weitere Verwendung löst dann allerdings ggfs. verfolgt werden. Die Inhalte sind geschützt und unterliegen den Beschränkungen des Urheberrechtes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB
Steinmetz18
Fragesteller

Das mit Urheberrecht ist verständlich...also würde wohl eher nicht anhand der IP Adresse geguckt werden wer was heruntergeladen hat...?

GS2000  29.04.2024, 09:45
@Steinmetz18

Das wäre möglich. Es ist aber, wenn die freizugänglich Seite aufgerufen wurde, das Bild herunter geladen. Zudem ist das Bild als ohnehin öffetnlich einzustufen und folglich nicht dagegen schützbar.

Nein. Das interessiert kein Schwein - mal ab gesehen davon, dass das als Privatkopie ohnehin eindeutig legal sein dürfte.

Technisch gesehen hast du das Vorschaubild ja sowieso schon mit dem Aufrufen der Webseite heruntergeladen...

Steinmetz18
Fragesteller

Ist eher dur Frage ob die das mit einem Tool oder so verfolgen würden

Alles, was dir auf einer Webseite angezeigt wird, darfst du speichern. Und du darfst es solange speichern, wie du willst.

Nein, definitiv wird es erst dann strafbar, wenn man das Bild für seine eigenen Zwecke weiterverarbeitet und Anderen zugänglich macht.