Anzeige Körperverletzung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nummer mit dem Regenschirm ist noch ausbaufähig.

Ansonsten war keiner von uns bei dieser Prügelei dabei und kennen nur Deine Erklärung.

Warte einfach ab, ob und was da seitens der Polizei auf Dich zukommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Langfristig würde ich wegziehen. Du wirst den Typen nicht los und wenn Ärger absehbar ist, dann sind dir da ziemlich die Hände gebunden.

Vor Gericht und auf hoher See... Wenn du dir sicher bist, dass dein Nachbar keine Anzeige erstattet hat würde ich an deiner Stelle die Anzeige auch zurückziehen und einen Prozess vermeiden.

Ansonsten brauchst du einen Anwalt. Mit einer guten Verteidigungsstrategie solltest du da unbeschadet herauskommen.

FallafelXtreme
Fragesteller

Ich bin gerade erst hier hingezogen...Und er hat keinenAntrag gestellt, das ist was anderes. Eine Anzeige kann man unformel direkt vor Ort machen. Beim Antrag muss er aufs Präsidium.

Ob leichte oder schwere, entscheidet dann die StA, was Sie anklagt.

Da Du auch noch Vorbestraft bist, könnte alles möglich sein.

Wichtig ist erstmal ob Körperverletzung oder schwere Körperverletzung angeklagt wird.

Es sind schon Leute zur Haftstrafen verurteilt worden, die keine Vorstrafe haben.

NonNam  03.08.2021, 04:57

Hmmm. Nach der Schilderung des OPs kann es sich in keinem Fall um schwere Körperverletzung handeln. Bestenfalls um gefährliche. Und selbst dafür gibt es keine Anhaltspunkte.

FallafelXtreme
Fragesteller
@NonNam

Also ist mit einer Geldstrafe (gemäß stgb pg.223) zu rechnen, oder muss ich tatsächlich in Anbetracht der erdrückenden Beweislast ins Gefängnis?

FallafelXtreme
Fragesteller

Lies dich mal ein. Schwere nur wenn er nachhaltig einen Schaden von der Tat davongetragen hat. So wie Verlust des Sehvermögens etc. Habe mich schon zottelig gegoogelt.

TeamPhil  03.08.2021, 05:02
@FallafelXtreme

War Er beim Arzt oder im KH und hat sich die Verletzungen attestieren lassen?
Falls ja, ist es für die StA und dem Gericht wichtig, was attestiert wurde.

FallafelXtreme
Fragesteller
@TeamPhil

Er hat den Notarzt gerufen am gleichen Abend. Jedoch mehrere Stunden nach der Tat.

TeamPhil  03.08.2021, 05:05
@FallafelXtreme

Das spielt keine Rolle ob sofort oder Stunden später.
Dann ist es wichtig, was der Notarzt attestiert hat, denn dieses Formular wird dem Gericht und zuständigen Staatsanwalt vorgelegt.

TeamPhil  03.08.2021, 05:10
@FallafelXtreme

Sollte es zum Prozess kommen und Du Dir einen Anwalt nehmen, oder vom Gericht gestellt bekommen (nicht zu empfehlen) wird dein Anwalt vorab Akteneinsicht haben, dann wird Er Dir das schon sagen und alles weitere mir Dir besprechen. Warte erst einmal ab, ob eine Vorladung von der Polizei kommt, dann würde Ich Dir empfehlen einen Anwalt für Strafrecht zu suchen.

FallafelXtreme
Fragesteller
@TeamPhil

Also ist die Vorladung der Polizei, damit gleichzusetzen, dass eine Gerichtsverhandlung initiert worden ist? Oder kann das Verfahren doch noch eingestellt werden?

NonNam  03.08.2021, 05:29
@FallafelXtreme

Nein. Du erhälst Gelegenheit Dich zum Tatvorwurf zu äußern. Und je nach Sachlage wird dann von der Sta. eingestellt, oder Du bekommst das "Angebot" dass gegen Auflage eingestellt wird, oder Du bekommst einen Strafbefehl über x Tagessätze, oder es folgt eine Verhandlung.

Anwalt macht noch keinen Sinn. Wird eingestellt bleibst Du auf den Kosten sitzen. Akteneinsicht kannst Du auch selber vornehmen. Kostet lediglich 12 Euro. Dann weißt Du was genau Dir vorgeworfen wird und könntest Dich entsprechend bei der Polizei äußern.

FallafelXtreme
Fragesteller
@NonNam

Ganz großes dankeschön an dich für diese Information !!!

Welche Vorstrafe hattest du den noch?

FallafelXtreme
Fragesteller

Spielt das eine Rolle ? jedenfalls nichts, was in die Richtung einer Körperletzung käme.

FallafelXtreme
Fragesteller
@TeamPhil

Btmg, Diebstahl, Taxi Zeche prellen und ja, Jugendsünden halt

NonNam  03.08.2021, 05:47
@FallafelXtreme

Das ist eher schlecht. Ersttäter bekommen (bei "Bagatelldelikten") häufig so eine Art Strafrabatt. Das fällt bei Dir dann schon einmal flach.