Anzeige: Fakeaccount?

7 Antworten

Fake-Accounts stellen in der Regel eine Persönlichkeitsverletzung dar. Dagegen kannst du privatrechtlich vorgehen und u.a. auf Löschung klagen.

Strafrechtlich ist das reine Erstellen eines Fake-Accounts in DE (noch) nicht strafbar, so viel ich weiss.

In der Schweiz wird wohl per 2021 der Straftatbestand des Identitätsdiebstahl eingeführt. Das fällt dann darunter.

Sind Fake-News eine Straftat? Warum sollten es dann Accounts sein? Man kann Accounts auch nicht anzeigen. Witzig oder?

Sollte dir langweilig sein, kannste es ruhig machen. Erfolg wirst du damit allerdings kaum haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wupwupo
Fragesteller

Schade.. danke für die Antwort

Anzeigen kannst du alles, ob es eine Straftat ist wird sich zeigen, aber ich glaube du kannst dir die Mühe sparen, wenn es jemand vom Ausland ist. Dann lass es lieber bleiben.

Anzeigen kann man alles, aber die Polizei hat schon genug Arbeit...