Anzeige bzw Vorladung?

2 Antworten

Klingt naheliegend, dass jeder vernommen wird, der in dieser Gruppe war und ermittelt werden kann.

Anymm4177
Fragesteller

Dachte ich anfangs auch aber hat die Polizei wirklich die Zeit & das Geld in verschiedene Städte irgendwelche Briefe zu schicken? Dazu geht es um die Staatsanwaltschaft in Essen und ich bin nicht mal aus der Nähe :-/

Kolle6E  29.09.2021, 13:23
@Anymm4177

Woher du kommst ist dabei egal. Ich wüsste nicht, warum deine Freundin vernommen werden sollte aber du nicht.

Die ermittelnde Stelle wird einen Haufen Telefonnummern aus dieser Whatsappgruppe haben und die Daten bei den Anbietern abfragen. Das ist nicht viel Arbeit sondern nur ein bisschen Bürokram.

Aber wenn du damit nichts zu tun hast brauchst du dir ja genauso wenig wie deine Freundin Sorgen machen.

Strafverfolgung wird nicht an Kosten/Nutzen gemessen sondern ist erstmal Pflicht für die Polizei/Staatsanwaltschaft.

Die Polizei Essen wird Ermittlungs- und Vernehmungsersuchen in die Republik senden zu den Dienststellen an den Wohnorten der Zeugen. Also wirst Du nicht in Essen oder von essener Beamten vernommen, sondern von denen bei Dir vor Ort. Oder aber es kommen Anhörungsbögen von dort per Post.

Über die Arbeitsweise der Polizei würde ich mir an Deiner Stelle aber eher weniger Sorgen machen.