Anzeichen bei Eileiterschwangerschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Schwangerschaften, die sich außerhalb der Gebärmutter einnisten, gehen schon sehr früh wieder zugrunde. Dann verursachen sie meist keine Beschwerden und werden oft auch gar nicht wahrgenommen. Erste Anzeichen für eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter sind das vorübergehende Aussetzen der Regelblutung (für etwa sechs bis acht Wochen) mit anschließend unregelmäßigen Blutungen.

Sonst hängen die Beschwerden und der Verlauf solcher Schwangerschaften davon ab, wo sich der frühe Embryo einnistet.
• Eileiterschwangerschaft: Die Schwangerschaft kann sich nahe dem Fransentrichter im Eileiter eingenistet haben und in dessen Richtung wachsen. Das macht sich durch zunehmende, meist einseitige Unterbauchschmerzen nach einem kurzfristigen Ausbleiben der Regelblutungen bemerkbar. Die Schwangerschaft kann sich aber näher zum Gebärmuttereingang im Eileiter festsetzen. Auch das verursacht meist einseitige Unterleibsschmerzen nach einem kurzfristigen Ausbleiben der Regelblutungen. Wenn der Embryo weiter wächst kann er schließlich den Eileiter "sprengen". Dadurch ergießt sich Blut in die Bauchhöhle, was zu akut einsetzenden Unterleibsschmerzen bis hin zu Schocksymptomatik führt.
• Auch die Bauchhöhlenschwangerschaft bringt Unterleibsschmerzen nach kurz aussetzenden Regelblutungen mit sich.
• Bei der Eierstockschwangerschaft kommt es meist schon sehr früh zu einem Aufbrechen der Fruchtblase und zu einer stärkeren Blutung.
• Eine Schwangerschaft im Gebärmutterhals bewirkt zeitweilig aussetzende Blutungen, manchmal in Verbindung mit Unterleibsschmerzen. Sie kann auch zu akuten massiven Blutungen führen.

Die Anzeichen sind am Anfang die gleichen wie bei einer normalen Schwangerschaft. Später können dann Krämpfe und starke Schmerzen dazu kommen. So was immer ganz schnell von einem Arzt abklären lassen.

Ich hab es gerade hinter mir...

Ich war in der 5, woche schwanger der emrio saß im eileiter. Ich hab es nicht gemerkt bis der eileiter geplatzt ist und das sind schmerzen die ich niemanden wünschen tue falls es so bei dir ist würde ich zur frauenärztin gehen ! Bevor es zu spät ist ...

mlanslans  03.11.2019, 20:51

Hi Lena, es ist jetzt mittlerweile ca. 5 Jahre her. Ich weiss nicht, ob du das liest und antworten moechtest, aber wie geht es dir heute und bist du nochmal schwanger geworden? Wuerde mich freuen auf deine Antwort hier.

Die Anzeichen einer ganz frühen Schwangerschaft hat man (bemerkt die aber seltendst: Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, so ein warmes Gefühl, evtl. auch schon Spannen in den Brüsten), und dann sehr bald starke Bauchschmerzen.

Dann gehört man in die Hände eines Gynäkologen. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben, denn eine Eileiterschwangerschaft wird oft genug unbehandelt für Mutter und Kind tötlich verlaufen.

doris11  21.10.2010, 12:00

es ist noch keine ELSS fürs KInd positiv ausgegangen..

dawala  21.10.2010, 15:04
@doris11

Das habe ich bereits 1976 anders gelernt. Hat sich die Gyn seither dermaßen degeneriert?