Anzahl Geräte am USB-Hub und Kaskade?

Moin1934  03.08.2022, 15:47

Was und wie viel willst du den da anschließen?

norbertk62
Fragesteller

Ist ein Tablet-/Convertible mit wenigen Anschlussmöglichkeiten. Daher brauche ich erstmal Tastatur, Maus, externe HDD. von DVD und weiterer Peripherie habe ich mich verabschiedet.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptproblem dürfte sein:

  • Stromversorgung der angeschlossenen Geräte
  • Der Datenfluss würde bei großer Menge der Daten vermutlich langsamer werden.
  • ein schneller Hub hinter einem langsamen, bremst den schnellen Hub
  • Es solle kein Kabel länger als 5 Meter verbaut sein
  • Man soll eher USB-3 benutzen wegen dem Speed

USB 2.0:

Angeblich könne man bis zu 127 Geräte an einen Hub anschließen

Nicht mehr als 5 Hubs tief

Issues:

https://superuser.com/questions/1331679/are-there-issues-with-stacking-usb-hubs

norbertk62
Fragesteller

mit dem Tempo muss ich einfach zurechtkommen, bis ich was besseres finde. An den Strom hab ich noch nicht gedacht. - danke

Eine schnelle Suche hat bis zu 127 Geräten ergeben.

Ja du kannst Kaskadieren, aber solltest dir natürlich bewußt sein, das sich die Geschwindigkeit zum Rechner verändert. Aktive USB-Hubs vermeiden Stromprobleme.

Mehrere USB-Festplatten gleichzeitig zu betreiben kann nie besser werden als die USB-Verbindung hergibt.

norbertk62
Fragesteller

Ok, das mit Tempo ist verkraftbar. 127 Geräte sind Ok. Also in Richtung aktive Hubs suchen - danke

Wenn du nur das anschließen willst, dann geht das ganz locker. Mehr ist auch möglich. Wenn du nicht gerade 2 Festplatten dran hast du mehre Geräte lädst, geht das. Kann wegen dem Laden dann sein, dass die Festplatten zuwenig Strom bekommen oder die Geräte nicht richtig geladen werden.