Anwendungsbeispiel für Argwohn fassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mary begegnete Abends einem gutaussehenden jungen Mann, der schwer an seinen Büchern schleppte. Er hatte einen Arm in einer Schlinge . Er bat sie um Hilfe, die Bücher zu seinem VW zu tragen. Sie wollte sich eigentlich hilfsbereit zeigen und wusste nicht, was es war, dass ihren Argwohn erregte, aber sie sagte ihm, sie habe es leider zu eilig ,und ging weg.

Jahre später erfuhr, sie dass sie Ted Bundy entkommen war.

Das habe ich noch nie zusammen gehört.

Etwas erregt (meinen) Argwohn. So kenne ich das. Oder: Ich schöpfe Argwohn. Das ist dann schon recht "schriftsprachlich".

Gruß, earnest

VeNoM001
Fragesteller

Danke. Heißt es dann Argwohn in etwas schöpfen?

VeNoM001
Fragesteller
@earnest

Könntest du eventuell einen Beispielsatz schreiben, worin das Wort vorkommt

earnest  28.03.2022, 07:19
@VeNoM001

Da liefen so seltsame Gestalten nachts um mein Haus herum. Ich schöpfte Argwohn, ließ meinen Hund von der Kette und rief die Polizei an.