Anwendung der Goldenen Regel der Mechanik auf ideale und reale Einrichtungen?

2 Antworten

Goldene Regel oder Hebelgesetz: Bei idealen Einrichtungen z.B. Flaschenzug wird die (Seil)Reibung vernachlässigt. Bei realen Einrichtungen muss man auch die Reibungskraft zusätzlich aufbringen. Dies ist in den einfachen Formeln nicht berücksichtigt!

Die Frage ist nicht real bzw ideal , das ist ein Gesetz !

Was man an Kraft spart , muß man an Weg zusetzen

Du musst eine Masse von 25 kg auf eine 1m hohe Mauer heben der Weg ist kurz ,

aber das Gewicht ist schwer .

Nimmst du ein Brett ist der Weg länger , aber du musst weniger Kraft aufwenden !

UlrichNagel  16.12.2013, 18:15

Das Beispiel trifft nicht zu. Im Gegenteil, du musst sowieso die gleiche Kraft aufwenden, aber leider noch viel länger! Das hat nichts mit einseitigem oder 2seitigem Hebel zu tun.

Karl37  16.12.2013, 21:14
@UlrichNagel

Hast Du noch nichts von einer schiefen Ebene mit Fg, Fn und Fh gehört?