Antwort auf salam?

3 Antworten

Es gibt keine andere Antwort auf salam als alaikum salam.Es ist unerheblich, ob der Begrüßer nur salam sagt oder salamu alaykum.Natürlich kannst du auch einfach auch nur salam sagen, aber das ist eher unüblich.

Ganz normal einfach mit wa alaikum salam

Er kann aber auch einen anderen friedensgrud nutzen dann musst du auch wieder anders antworten

Aber mit wa alaikum salam machst du nix falsch

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27

Assalamu aleykum wa rahmathullahi wa Barakathu Schwester,

auf "Salam" oder "Salamu aleykum" kann man mit "wa aleykum Salam", oder "wa aleykum Salam wa rahmathullah", oder "wa aleykum Salam wa rahmathullahi wa Barakathu" antworten

Auch wer als erstes mit Begrüßen anfängt und "As-salamu aleykum wa rahmathullahi wa Barakathu" sagt, der bekommt in Sha Allah mehr Hassanat

`Imran ibn al-Husain - Allah habe Wohlgefallen an ihnen - berichtet: Ein Mann kam zum Propheten - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - und sagte: As-salaamu `alaikum Er beantwortete den Gruß, und der Mann setzte sich. Da sagte der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil -: „Das entspricht der Belohnung von Zehn.” Da kam noch ein Mann und sagte: As-saalamu `alaikum wa rahmatu-llaah. Er beantwortete den Gruß, und der Mann setzte sich. Da sprach der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil -: „Das entspricht der Belohnung von Zwanzig.” Dann kam ein weiterer (Mann) und sagte: „As-saalamu `alaikum wa rahmatu-llaahi wa barakatuh. Er beantwortete den Gruß, und der Mann setzte sich. Der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: „Das entspricht der Belohnung von Dreißig.”

(Überliefert bei Abū Dāwūd und at-Tirmiḏī und er sagte: „Dies ist ein guter Hadith (ḥasan)”)

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 851, Buch 6, Kapitel 132]