Antibiotika Butter?

4 Antworten

Butter ist ein Milchprodukt. Also grundsätzlich ja. Das gilt auch für Butter.

Der Grund ist ja, dass dass in der Milch (und eben auch in der Butter) enthaltene Kalzium die Aufnahme des Antibiotikums reduziert.

Allerdings: der Kalzium-Gehalt von frischer Milch ist sehr viel höher als der von Butter. Sich dünn was aufs Brötchen schmieren wird praktisch keine große Auswirkung haben. Aber besser wäre es trotzdem es vorsichtshalber zu beachten. Das kann man ja mit den Essenszeiten etwas anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Das gilt nicht für alle Antibiotika und es sind 2 Stunden.

Butter ist Fett, keine Milch.

Hast du denn in Abschnitt 3 deiner Packungsbeilage nachgeschaut, ob das mit den Milchprodukten bei deinem Antibiotikum überhaupt ein Thema ist?

Nur bei ganz bestimmten Antibiotika (Tetrazyklinen) trifft das mit den Milchprodukten zu, bei den meisten anderen nicht.

Ist es so schlimm das wegzulassen ?