Antibabypille und rauchen?

hier ist die Pille die ich seit ca. 1 Woche nehme  - (Pille)

7 Antworten

Dann wäre eine hormonfreie Verhütungsmethode besser, z.B. Kupferspirale.

Rauchen und die Einnahme der Pille erhöht das Risiko einer Thrombose signifikant. Ich würde das Rauchen aufgeben.

Imika22  27.02.2017, 10:08

Ich würde beides aufgeben

Warum hast du den Fragebogen nicht wahrheitsgemäß beantwortet? Die Ärztin muss das wissen und da sie Schweigepflicht hat, wird sie es nicht (z.B. deinen Eltern) weiter erzählen.

Es geht hier schließlich um deine Gesundheit, die du mit falschen Angaben aufs Spiel setzt!

Melde dich schleunigst bei deiner Ärztin und sage ihr, dass du das Kreuz bei der Frage nach dem Rauchen fälschlicherweise bei "Nein" gesetzt hast.

Eventuell empfiehlt dir deine Ärztin dann nämlich ein anderes Präparat einzunehmen, das sie dir dann auch gleich verschreibt. Oder sie legt dir gar nahe, ohne Hormone zu verhüten.

Und auch wenn du das nicht hören möchtest: Hör mit dem Rauchen auf, das ist doch total dämlich, wenn man bedenkt, was man sich schönes von dem Geld leisten könnte, das man stattdessen einfach verqualmt.

LG

So etwas ist ungemein wichtig, diese Fragebögen gibt es nicht umsonst! Rauchen und Pille in Kombination steigert die Thrombosegefahr doppelt. So etwas muss ein Arzt wissen!

Bitte sprich so schnell wie möglich mit deinem Arzt und klär ihn darüber auf. Keine Sorge, er hat Schweigepflicht. Aber du musst deinem Körper ja mit der Kombination nicht unnötigerweise noch mehr zumuten als du es mit dem Rauchen an sich schon tust.

Das wird nicht ohne Grund gefragt, es wäre sinnvoller gewesen, die Wahrheit zu sagen (deine Ärztin hat ja eh Schweigepflicht ;-) ).

Der Grund, wieso man nicht rauchen und die Pille nehmen sollte, ist, dass beides das Thromboserisiko erhöht. Die absolute Gefahr dafür ist gering, auch mit Pille, aber sie ist höher als ohne Pille. Rauchen erhöht die Gefahr noch mal deutlich. Du bist also gefährdeter als Nicht-raucherinnen. Das Gesamtrisiko solltest du mit deiner Ärztin einschätzen, ob du es dennoch in Kauf nehmen willst oder nicht. Darum fragen sie dich das, nicht um dich ans Jugendamt zu verpfeifen...

Mit dem Rauchen aufzuhören ist immer eine gute Idee, denn rauchen ist teuer, ungesund, unpraktisch und stinkt.