Neue Pille von Hausarzt?

2 Antworten

Letzendlich muss dein Hausarzt nicht weniger Ahnung als der Frauenarzt haben. Kaum ein Gynäkologe testet vorher deine Hormone, sondern verschreibt dir die Pille auch nur auf gut Glück. Wenn du sie nicht verträgt, kannst du endlos wechseln oder die ganz tolle Aussage "Das kommt aber nicht von der Pille!" entgegennehmen. Es scheint aber, deine FA hat Vorlieben für bestimmte Produkte - evt. weil sie dafür nette Geschenke vom Pharmavertreter bekommt Diese Praxis ist zwar eigentlich verboten, aber nun ja...

Nikeweib
Fragesteller

Ich wollte wissen, ob er das darf.

Nikeweib
Fragesteller
@Ratlos423

Also auch ein anderes Präparat als ich momentan einnehme

reha65  30.01.2020, 17:35
@Nikeweib

jeder Arzt, unabhängig von der Fachrichtung, darf die Pille verschreiben

Nikeweib
Fragesteller
@reha65

Naja mein Arzt meinte damals erst

muss sie mir ein Frauenarzt verschreiben. Nun möchte ich eine neue Pille also ein neues Präparat ich möchte wissen ob er mir ein neues Präparat verschreiben kann oder ob er nur Wiederholungsrezepte rausgeben darf

reha65  30.01.2020, 19:11
@Nikeweib

Die meisten schreiben nur Wiederholungsrezepte, weil sie sich nie mit den Pillen beschäftigt haben. Es steht jedem Arzt frei, sich zu belesen. In Belgien beispielsweise wird die Pille grundsätzlich vom Hausarzt verschrieben, in der DDR früher auch.

Am besten auf Hormonfrei umsteigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Erfahrungen mit Pille und Kupferspirale