Pille und rauchen?

DocPsychopath  07.01.2022, 23:46

Muss es Erfahrung sein? Oder darf es auch Fachwissen sein?

3 Antworten

Dann der letzte Beitrag heute für dich.

Die Pille und das Rauchen können miteinander agieren, sozusagen eine Wechselwirkung haben. Und zwar kann es durch den Teer im Tabak zu Ablagerungen in den Blutgefässen an deren Wänden kommen und Hormone in der Pille verstärken diesen Effekt. Dadurch werden die schmaler und dadurch wiederum steigt dann der Blutdruck logischerweise an.

Die Krankheit nennt man Thrombose.

Das Geschehen wird aber erst ab den 60er Lebensjahren womöglich relevant. Du bist noch sehr weit davon weg.

Und die Thrombose ist an sich ziemlich harmlos. Und gehört zu den Krankheiten, die man sehr leicht behandeln kann. ab einem gewissen Alter hat quasi jeder fast automatisch eine. Deswegen bekommen alte Leute ab 70 ungefähr in Krankenhäuser automatisch eine Thrombosebehandlung, auch wenn die K. bei ihnen gar nicht festgestellt wurde (!)

Diese Pille-Rauchen-Geschichte ist eines der krudesten Erziehungsgeschichten gegen das Rauchen, die wirklich ärgern.

Also ich kenne Leute die die Pille haben und rauchen und soweit ich weiß glaube ich nicht das es wirklich schädlicher ist. Aber man sollte am besten sowieso auf Rauchen verzichten ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
putzfee1  07.01.2022, 23:56
und soweit ich weiß glaube ich nicht das es wirklich schädlicher ist

Das weißt und glaubst du völlig falsch. Die Gefahr, eine Thrombose und damit möglicherweise einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall schon in jungen Jahren zu erleiden steigt signifikant.

0

Dann solltest du entweder aufhören zu rauchen oder hormonfrei verhüten.