Antibabypille 13 Stunden zu spät genommen, zwei Tage vor Pillenpause?

Zudem hatte ich am Montag gegen Nachmittag Sex und bin mir nicht sicher in wie fern ich jetzt geschützt bin oder nicht.

3 Antworten

Die Hersteller zeigen mit ihren Empfehlungen in der Packungsbeilage immer den absolut sichersten Weg. Ob eine z.B.13 Stunden zu spät genommene Pille wirklich nicht mehr wirkt, sei einmal dahingestellt - nur garantieren kann dir das leider niemand.

Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass auch über die 12-Stunden-Toleranz hinaus noch ein Sicherheitspuffer eingebaut ist.

Ich habe aber am Tag nach der vergessenen Pille eine weitere genommen und kann deshalb nicht ab Sonntag Pillenpause zählen,

Doch, du kannst auch jetzt noch diese Option der Fehlerkorrektur befolgen und geschützt Pause machen. Dabei zählst du den Tag der zunächst vergessenen Pille als ersten Pausentag (Sonntag), ignorierst die zu spät nachgenommene und die darauf folgende Pille und startest nach maximal 7 Pausentagen, also am 8. Tag (kommenden Sonntag) mit dem neuen Blister.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ein Blick in die Packungsbeilage werfen schadet nicht... Wenn du jetzt in die Pause gegangen bist, ist der Schutz weg und du musst so lange zusätzlich verhüten, bis du nach der Pause 7 Pillen korrekt genommen hast. Ich hätte an deiner Stelle einfach nach dem Fehler noch 7 Pillen genommen und wäre dann in die Pause gegangen, dann wäre der Schutz sehr wahrscheinlich erhalten geblieben (siehe Packungsbeilage Fehler in der zweiten Woche).

Also wenn Du deshalb jetzt schlaflose Nächte hast dann würde ich das an Deiner Stelle mal mit der Apothekerin oder Frauenärztin besprechen. Die können Dich da bestimmt gut beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen