Antennenwels Babys sterben?

Jonah1508  27.03.2023, 09:15

Mit was fütterst du? Literanzahl?

KleineSau
Fragesteller

Sie fressen nur Algen, meine Futtertabletten oder Gurken wollen sie nicht. Ist ein 180l Becken.

2 Antworten

Guten Abend,

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit deinen Antennenwelsen hast. Hier sind einige mögliche Gründe für ihr Verhalten:

  1. Wasserqualität: Obwohl du sagst, dass der Nitritgehalt nicht vorhanden ist, können andere Faktoren wie hohe Ammoniak- oder Nitratwerte, zu hohe oder niedrige pH-Werte oder zu warmes Wasser die Gesundheit der Fische beeinträchtigen.
  2. Futter: Die Antennenwelse können anfällig für Verdauungsprobleme sein, insbesondere wenn sie mit neuem Futter gefüttert werden. Stelle sicher, dass du ihnen eine ausgewogene und geeignete Nahrung gibst und dass sie genug zu fressen haben.
  3. Stress: Fische können gestresst sein durch zu viel Lärm, zu viel Licht oder andere Umgebungsbedingungen, die nicht ihren Bedürfnissen entsprechen. Stelle sicher, dass das Aquarium genug Verstecke und Rückzugsorte bietet, um den Stress zu minimieren.
  4. Krankheit: Es ist möglich, dass die Fische krank sind. Achte auf Anzeichen von Krankheiten wie abnormale Verhaltensweisen, auffällige Farbveränderungen oder ungewöhnliche Körperveränderungen. Wenn du Anzeichen von Krankheiten bemerkst, wende dich am besten an einen Tierarzt für Fische oder einen spezialisierten Zoohändler, um eine geeignete Behandlung zu erhalten.

Es ist wichtig, dass du schnell handelst, um die Ursache für das Problem zu finden und zu beheben, um das Leben der verbleibenden Fische zu schützen. Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, wende dich am besten an einen erfahrenen Zoohändler oder Aquarienexperten.

Viele Grüße.

Das ist so pauschal schwer zu sagen. Vielleicht war es zu viel Stress, vielleicht passen aber auch bestimmte Wasserwerte oder die Temperatur nicht. Hast du mal was anderes als Nitrit gemessen?

Woher ich das weiß:Hobby
KleineSau
Fragesteller

Temperatur liegt bei 23 Grad und nein ich habe leider keine anderen Tests momentan ich warte noch auf meinen testkoffer vergeblich, essen ist genug da denn ich habe Wurzeln und Algen im Becken daran fressen sich die anderen voll. Wie gesagt sind bereits zwei schon tod leider aber den anderen gehts gut

Suggestion  27.03.2023, 00:26
@KleineSau

Sind die aus einer Zucht oder eigener Nachwuchs? Bei Fremdbesatz kann es immer mal sein, dass sie Krankheiten haben, die man nicht sofort bemerkt. Da es den anderen ja soweit gut zu gehen scheint wäre ich nicht allzu besorgt. Wenn die anderen auch Auffälligkeiten zeigen würde ich achtsam sein.

Sind noch andere Fische im Becken?

KleineSau
Fragesteller
@Suggestion

sry keine Benachrichtigung bekommen. Nein nur die Welse (bis jetzt noch vier Stück von sechs). Und ja die kommen aus einer Zucht, wie gesagt ist mein Erstbesatz an Fischen.