Ansprache: Meine Damen und Herren

2 Antworten

Ich glaube, das liegt daran, dass das d von und sich mit dem H von Herren verbindet. So hört es sich dann wie Derren oder Terren an. Eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein. Aber das ist doch nicht schlimm, oder? (Ich glaube übrigens nicht, dass es so ausgesprochen wird. )

Wenn Du genau darauf achtest, dann wird Dir bewusst, dass Du sogar "Damenunt(h)erren" hörst.

Das ist ein Phänomen der Koartikulation im weiteren Sinne. In | der | Spontansprache | sprechen | wir | die | Wörter | nicht | abgehackt | und | unabhängig | voneinander, sondernsiegehenineinanderüber. Die Wörter verbinden sich zu einer Melodie.

Das [t] von < und > (im Zuge der Auslautverhärtung wird das < d > als [t] realisiert) verschmilzt mit dem nachfolgenden [h], das viel schwächer ist und im Knalleffekt des [t] untergeht.

Deshalb hörstDu "Meine'damenun'terren".

Das war ein kleiner Exkurs in die Linguisitik =)

KonradHerbst
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Für dijenigen, die diese Frage skurril finden mögen, möchte ich anmerken, dass ich im sächsischen Raum bei Dresden aufgewachsen und dort lange Zeit gelebt habe. Und dank des kleinen Exkurses von LolleFee in die Linguistik ist mir aufgefallen, dass es sich nur bei hochdeutsch Sprechenden (z.B. Nachrichtenansager) so anhört. Also wenn sich das [d] im Gegensatz zur sächsischen Mundart im Zuge der Auslautverhärtung wie ein [t] anhört und das [h] darin untergeht. Und das klingt dann für unsereiner irgendwie komisch.