Anschluss Stromgenerator?

7 Antworten

Für Tiefkühltruhen sind 3500Watt zu übertrieben. Diese verbrauchen sehr Wenig Leistung. Ich würde dir empfehlen für Elektroarbeiten einen Elektriker zu holen. Falls du es trotzdem selber bauen möchtest. Solltest du einen wasserspritzfesten Anbaustecker für den Generator anbauen und eine geeignete Steckdose für Feuchträume innerhalb der Garage anbauen. Denke daran, wenn du die 3500Watt nutzen möchtest die Kabelstärke/Durchmesser ausreichend zu berechnen. Dann kannst du im Haus anschließen was du möchtest.

PS: Etliche Hersteller von Kühlschränken und Gefrierschränke weißen darauf hin, dass Lebensmittel auch nach mehreren Stunden kühl bleiben. Solange man nicht zu oft die Tür öffnet, kann man ohne Strom lange Sachen kühl lagern.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es nur um ein paar Stunden geht, brauchst Du übrigens keinen Notstromgenerator. Tiefkühltruhen halten die Kälte eine Weile. Es kann mehrere Tage dauern, bis der Inhalt komplett aufgetaut ist. Verbessern kann man das Ganze noch durch das Anbringen von zusätzlicher Isolation, z.B. Styroporplatten. Dabei muss man nur darauf achten, dass die Wärme, die so ein Gerät beim Betrieb abgibt, noch gut entweichen kann.

Auch Kühlakkus, die mit einer Wasser/Alkoholmischung gefüllt sind (um den Gefrierpunkt zu senken) helfen. Da legst Du dann 10kg dieser Kühlakkus in die Truhe (nicht alle auf einmal) und schon bleibt es in der Truhe einen ganzen Tag länger kalt.

Eine normale Schuko-Kabelverlängerung vom Generator zum Kühlschrank wäre das dann. Wenn der Netzstrom ausfällt, einfach den Netzstecker vom Kühlschrank auf die Generator-Verlängerung stecken.

Update: Ich sehe da weder Probleme noch Gefahren, sofern der Generator Schuko-Buchsen hat.

Auf Verpolung musst Du nicht achten - die ist der Tiefkühltruhe egal.

Es könnte sogar sein das dein Generator keine festgelegte Phase oder Nullleiter hat.

Dein Keller hat doch sicher ein Fenster.

Säge dir ein Brett zurecht, das die Kellerfensteröffnung ausfüllt - das Brett benötigt dann nur noch eine Kerbe für die Durchführung des Verlängerungs-Kabels.

Nur mal so eine Nachfrage: Dein Generator ist für Dauerstomerzeugung oder nur für wenige Stunden am Tag?

Da gibt es nämlich zwei verschiedene Typen. Der eine kann 24 Stunden am Tag im Dauerbetrieb laufen und er andere ist eher so eine Notfalllösung und nicht für den Dauerbetrieb. :)